Erzbistum Köln – Stadt und Kirche sind für die Menschen da – Generationenübergreifendes Neubauprojekt:Hermann-Löns Forum & KITA Windrad

Thomas Droege (v. l.), Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg; Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach; Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann; Pastor Wilhelm Darscheid; Architektin Angelika Bilo und Bauleiter Hans Peter Bilo laden zum Pressegespräch auf die Baustelle des Neubauprojekts 'Hermann-Löns Forum& KITA Windrad' ein.
28. Mai 2020
(pek200528-KJA LRO gGmbH/ vdb/ sam)

Bergisch Gladbach. Füreinander da sein. Miteinander leben. In diesen Zeiten wichtiger als je zuvor. Es braucht Projekte, die Hoffnung geben. Projekte wie das "Hermann-Löns Forum & KITA Windrad" – ein Stadtteilhaus mit Kindertageseinrichtung als generationenübergreifender Treffpunkt, der insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Familien ansprechen soll. "Wenn sich Stadt und Kirche in ihren Anliegen verbinden, kann etwas Neues entstehen, was einer allein nur sehr schwer schaffen kann", so der Kölner Generalvikar Dr. Markus Hofmann über das Neubauprojekt im Stadtteil Hand von Bergisch Gladbach.

Katholische Kirche investiert 1 Million Euro in 4 Jahren

Generalvikar Hofmann betonte im Pressegespräch am Donnerstag, 28. Mai 2020 dass Kirche einen dienenden Auftrag habe und dem Menschen nah sein wolle. Daher investiere die katholische Kirche für dieses Projekt und für den Betrieb in den nächsten vier Jahren über eine Million Euro. Hofmann sieht dies als eine Form von zukünftiger Kirche an: "Es geht darum zu handeln wie Jesus Christus gehandelt hat, indem wir die Lebenswirklichkeiten der Menschen wahrnehmen und mit ihnen zusammen innovative Unterstützungsangebote entwickeln."

Identitätsstiftende zentrale und soziale Mitte

Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, betonte, "die neue zentrale und soziale Mitte des Hermann-Löns-Viertels" wirke jetzt schon identitätsstiftend. Urbach sagte weiter: "Hier werden die jungen Familien mit den Altbewohnern zusammenkommen, sich austauschen, sich weiterbilden, ihre Freizeit gemeinsam verbringen und genießen und den Alltag und das Leben im Viertel positiver und angenehmer werden lassen."

Paten und Sponsoren gesucht

Zum Pressegespräch auf dem Gelände der Baustelle der Willy-Brandt-Straße hatten neben Generalvikar Hofmann und Bürgermeister Urbach auch Thomas Droege, Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg (KJA LRO gGmbH) und Pfarrer Wilhelm Darscheid eingeladen. Thomas Droege erklärte: "Das Stadtteilhaus mit Kindertageseinrichtung ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Netzwerkarbeit im Hermann-Löns-Viertel und Bergisch Gladbach Gronau, die seit Jahren zwischen der Stadt Bergisch Gladbach und den verschiedenen Akteuren vor Ort betrieben wird. Netzwerkarbeit führt zu konkreten Ergebnissen zum Wohle der Menschen, wie dieses Projekt zeigt." Er führte aus, dass das Netzwerk weiterwachsen solle, indem jetzt Personen und Unternehmen gesucht würden, um als Paten und Sponsoren das Projekt finanziell zu unterstützen. Informationen dazu gibt es unter: www.hermann-loens-forum.de. Zudem wies Droege darauf hin, dass ab sofort Eltern ihr Interesse an einem Betreuungsplatz für die KITA Windrad über LITTLE BIRD bekunden könnten.

Stadtteilhaus Ende 2020 und KITA Windrad im Frühjahr 2021 betriebsbereit

Um die Vision des Projekts verständlich zu machen und einen Einblick hinter die Kulissen zu geben, wurde ein Kurzfilm präsentiert, der den neuen "Lieblingsplatz" im Hermann-Löns Viertel zeigt. Die Architektin Angelika Bilo und Bauleiter Hans Peter Bilo erklärten, dass ab Juli die Innenausbauarbeiten im Stadtteilhaus und parallel die Montagearbeiten der Holzkonstruktion der KITA Windrad mit dort unmittelbar anschließenden Innenausbauarbeiten beginnen. "Je nach Wetter und Verlauf der derzeitigen Pandemie ist beabsichtigt, das Stadtteilhaus bis Ende 2020 und die KITA Windrad im Frühjahr 2021 betriebsbereit fertigzustellen", sagte Hans Peter Bilo.

Im Juli 2019 hatte die Stadt Bergisch Gladbach der KJA LRO gGmbH, ihres Zeichens Bau- und Betriebsträgerin des Projekts, das 2400 Quadratmeter große Grundstück an der Willy-Brandt-Straße übergeben.

Kurzfilm zeigt neuen "Lieblingsplatz" im Hermann-Löns Viertel

Kurzfilm zeigt neuen