Netzgemeinde DA_ZWISCHEN bietet gemeinschaftlichen Weg bis Ostern:„In 40 Tagen die Goldadern im Leben freilegen“

23. Feb. 2021
(pek210223)
Netzgemeinde DA_ZWISCHEN bietet gemeinschaftlichen Weg bis Ostern

Freiburg / Köln / Speyer / Würzburg. Der zweite Lockdown zieht sich für viele Menschen ermüdend in die Länge. Dies nimmt die christliche Online-Gemeinde DA_ZWISCHEN zum Anlass, vertieften Kontakt und stärkende Begegnung zu ermöglichen. Wer beim Übungsweg GOLDADER mitmacht, bekommt jeden Tag ein Bild und einen kurzen Gebetssatz zur Besinnung auf sein Smartphone. Einmal die Woche tauschen sich die Teilnehmenden über Video in Kleingruppen über die Erfahrungen der Woche aus.

Die Grundidee des Übungswegs geht auf die Tradition der sogenannten Exerzitien im Alltag zurück: die täglichen Gebetszeiten und wöchentlichen Gruppen zum Erfahrungsaustausch ermöglichen einen achtsamen Lebensstil, der in eine tiefe Freundschaft mit sich selbst, Gott und den Mitmenschen führen will. „Kurz gesagt legen wir in den 40 Tagen die Goldadern in unserem Leben frei,“ verbildlicht Sarah Didden, Gemeindeassistentin aus Pulheim, den Übungsweg.

Das Besondere des Projekts: Die täglichen Bilder und Sätze stammen aus dem Buch „Prayer“ des amerikanischen Künstler- und Autorenduos Scott Erickson und Justin McRoberts. Die Gebetssätze werden im englischen Originaltext verschickt – wer kann und will übersetzt diese in Deutsche.

Die fünf Online-Treffen finden jeweils freitags um 20 Uhr statt. Beginn ist am Freitag, 26. Februar. Eine Anmeldung ist bis zum Mittwoch, 24.Februar, möglich. Wer nicht jede Woche dabei sein kann, darf an der Aktion auch punktuell in flexiblen Gruppen teilnehmen.

Infos und Anmeldung über: www.netzgemeinde-dazwischen.de/goldader

Die Netzgemeinde DA_ZWISCHEN ist ein Erprobungsraum für digitales, zeitgemäßes Christsein. Seit der Gründung 2016 im Bistum Speyer wuchs die Mitgliederzahl auf 3500 Personen. Getragen und organisiert wird das digitale Angebot mittlerweile von den Bistümern: Speyer, Würzburg, Freiburg und Köln. Die Community funktioniert über verschiedene Messenger-Dienste und Social Media Plattformen sowie die Homepage: www.netzgemeinde-dazwischen.de