Zum Inhalt springen

Serverausfall beim IT-Dienstleister weitestgehend behoben :Internetseiten des Erzbistums Köln gehen wieder online

Internetseiten des Erzbistums Köln gehen nach Serverausfall wieder online
Datum:
7. Juni 2023
Von:
pek230607-je
Serverausfall beim IT-Dienstleister weitestgehend behoben

Erzbistum Köln. Die Websites des Erzbistums Köln gehen heute schritt­weise wieder online. Die ur­sprüng­lichen Daten der Web­sites konnten aus einem Backup mit Stand 18. Mai wieder­her­gestellt werden. Das voll­ständige Angebot auf erzbistum-koeln.de und auf vielen Web­sites von Ein­rich­tungen im Erz­bistum steht damit wieder zur Ver­fügung. Hierzu zählen Caritas­verbände, Bildungs­werke, Tagungs­häuser, Kir­chen­gemein­den und weitere Ein­richtungen. In den vergange­nen Wochen haben Notfall-Websites über aktuelle Ereig­nisse und Kontakt­möglich­keiten informiert.

Nach einem Server­ausfall bei einem IT-Dienst­leister infolge eines Cyber­angriffs waren die Web­sites seit dem 18. Mai aus­gefallen. Der Angriff galt nicht dem Erz­bistum Köln, be­troffen waren auch mehrere Tausend andere Kunden des IT-Dienst­leisters. Durch den Cyber­angriff sind keine Daten abge­flossen. Das Erzbistum Köln hat dennoch den Vor­fall vorsorg­lich früh­zeitig dem Katholischen Daten­schutz­zentrum gemeldet.

Außer den Websites waren noch weitere Webs­ervices des Erzbistums ausgefallen, deren voll­stän­dige Wieder­her­stellung nun an­gegangen wird. Das eigene Rechen­zentrum des Erz­bistums Köln mit allen dort an­ge­schlossenen Netzwerk­diensten war nicht betroffen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk