Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln und Kooperationspartner veröffentlichen Praxisheft für Unterrichtsgestaltung an Grundschulen:Interreligiöse Unterrichtsmaterialien zum Thema Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit

Praxisheft 'Gemeinsam grün!' für die Grundschule
Datum:
14. Sep. 2023
Von:
pek230914-jpr
Erzbistum Köln und Kooperationspartner veröffentlichen Praxisheft für Unterrichtsgestaltung an Grundschulen

Erzbistum Köln. Viele Grund­schu­len machen es sich zur Auf­gabe, bei Schüler­innen und Schü­lern ein Be­wusst­sein für die Um­welt zu schaffen. Aus die­sem Grund haben meh­rere Fach­be­reiche im Erz­bischöf­lichen General­vika­riat unter dem Titel "Ge­mein­sam grün!" ein Praxis­heft für den Unter­richt mit großen und klei­nen Um­welt­pro­jekten zu­sammen­gestellt. Dabei ha­ben sie mit Part­nern aus unter­schied­lichen Reli­gions­gemein­schaften und Kul­turen zu­sammen­gear­beitet. Das neue Praxis­heft richtet sich an Päd­ago­ginnen und Päd­ago­gen an Grund­schulen. Eine erste Praxis­hilfe für den Ein­satz in Kin­der­tages­stätten ist be­reits im letzten Jahr er­schienen.

Die Ideen­sammlung stellt dabei be­wusst Pro­jekte vor, die im Schul­all­tag um­gesetzt wer­den können und be­dient sich ver­schie­dener inter­kultu­reller und inter­reli­giöser Pers­pek­tiven auf die ge­mein­same Auf­gabe der Schöpfungs­bewah­rung. Das Thema Um­welt­schutz sei eben nicht nur hoch­aktuell, son­dern gleich­zei­tig viele Jahr­hun­derte alt, be­tont Projekt­koor­dina­torin Anna-Maria Fischer. „Alle Reli­gionen und Kul­turen för­dern die Lie­be zur Na­tur und ei­nen sorg­samen Um­gang mit un­seren Mit­lebe­wesen. Wir möch­ten den Kin­dern nicht nur ver­schie­dene Pers­pek­tiven auf unsere Um­welt ver­mitteln, son­dern auch ihren Ent­decker­geist an­spre­chen und sie ak­tiv in Projekt­ideen einbeziehen.“

Das Heft ent­hält Ein­blicke in die Denk­weisen von fünf unter­schied­lichen Reli­gionen – Juden­tum, Islam, Buddhis­mus, Hin­duismus und Chris­ten­tum – und lei­tet aus ihnen Im­pulse für den Unter­richt ab. So ge­stal­ten Re­cher­che-Auf­gaben zum An­bau von re­giona­lem Ge­müse und Im­pulse für die Pflege von Pflan­zen das Thema Selbst­ver­sorgung ab­wechs­lungs­reich und spannend. Die prak­tische Idee lie­fert außer­dem An­knüpfungs­punkte für den Reli­gions­unter­richt und ver­schie­dene reli­giöse Be­züge. So ist das un­nöti­ge Schä­digen von Pflan­zen und Bäu­men in eini­gen Reli­gio­nen ver­boten und spe­zielle Fes­te be­tonen die be­son­dere Wert­schätzung für un­sere Natur: Chris­ten feiern Ernte­dank und im Juden­tum gibt es sogar ein ei­genes Neu­jahrsfest der Bäume (Tu BiSchwat).

Praxisheft: Download und Bestellung

Das Praxisheft „Gemeinsam grün! Interreligiöse Ideen für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit in Grundschulen“ steht ab sofort zum Download auf der Webseite www.religions-go-green.de zur Verfügung. Das Heft kann auch – solange der Vorrat reicht – als gedruckte Broschüre über das Sekretariat des Fachbereichs Dialog (britta.koellejan@erzbistum-koeln.de) kostenfrei bestellt werden.

Fortbildungen und Veranstaltungen zum Thema

Im Rahmen des Projekts werden zudem Fortbildungen veranstaltet. Dazu zählt die Online-Veranstaltung „Feste und Fastenzeiten mit Schöpfungsbezug feiern“ am 31.10.2023. Darüber hinaus findet am 19.10.2023 eine weitere Fortbildung aus der Reihe interreligiöse Kompetenz mit dem Titel „Schätze der Weltreligionen“ in Köln statt.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk