Zum Inhalt springen

Kölsche Reise durch die Schule mit einem gemeinsamen Live-Konzert des aktuellen Stücks „Die schönste Stroß“:Jecker Besuch der Höhner an der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln

Karnevalistischer Rundgang mit den Höhnern an der Ursulinenschule
Datum:
14. Feb. 2022
Von:
pek220214
Kölsche Reise durch die Schule mit einem gemeinsamen Live-Konzert des aktuellen Stücks „Die schönste Stroß“

Köln. „Ursulinenschule Alaaf" - Die Erzbischöfliche Ursulinenschule Köln hat am Freitag, den 11. Februar die Kölner Musikband die Höhner zu einem karnevalistischen Schulrundgang empfangen. Drei Schülerinnen der Jahrgangstufe 6 hatten ein Schattenspiel zum neuesten Lied der Karnevalisten-Band „ Die schönste Stroß“ im Hänneschen-Theater aufgenommen. Die Band wurde auf die außergewöhnliche Idee aufmerksam und kündigte begeistert ihren Besuch an der Ursulinenschule an.

Die traditionellen Eltern- und Schülersitzungen des Ursulinenkarnevals sind normalerweise fester Bestandteil des jecken Schullebens in der fünften Jahreszeit. Pandemiebedingt konnten sie auch dieses Jahr nicht stattfinden. So hat die karnevalsbegeisterte Schule sich eine Alternative überlegt, um das jecke Treiben der Schule coronakonform umzusetzen. Entstanden ist die Idee eines Karnevalfilms, der auch bei den Höhnern auf Begeisterung stieß. Kurzerhand besuchten sie „die an der schönsten Stroß gelegene schönste Schul“, die Ursulinenschule.

Die Höhner erwartete eine karnevalistische Reise durch die Ursulinenschule, welche eigens von Schülerinnen und Schülern moderiert wurde. Nach einer musikalischen Begrüßung in der Aula wurde das im Hänneschen-Theater aufgenommene Schattenspiel-Video der Schülerinnen der Klasse 6b abgespielt. Neben zahlreichen interaktiven Programmpunkten war der große Höhepunkt des Tages das gemeinsame Live-Konzert mit dem Schulorchester. Hier spielten die Höhner zusammen mit dem Schul-Ensemble ihr neuestes Lied.

In der Ursulinenschule, zu welcher neben einem Mädchengymnasium eine Realschule gehört, hat der Karneval eine große Tradition. Nicht nur die Feier steht im Mittelpunkt, sondern auch das kölsche Brauchtum ist fester Bestandteil des Schullebens. „Der Karneval ist ein großes Ereignis für die Kinder, hier können sie ihre Talente in vollen Zügen zeigen“, so Monika Schäfers, Schulleiterin der Ursulinenrealschule. Auch das große Engagement der Eltern trage im besonderen Maße zum außerordentlichen Karnevalsprogramm bei. 

 

Hinweise für Journalisten:

Das Video ist morgen Abend auf den Social-Media-Kanälen des Erzbistums Köln zu finden. Die offizielle Präsentation des Videos findet an Weiberfastnacht in der Ursulinenschule statt. Bilder des Besuchs stehen schon jetzt zur Verfügung unter MAM Erzbistum Köln (erzbistum-koeln.de).

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk