Generalvikar Msgr. Guido Assmann überreicht Ernennungsurkunde:Jugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp wird stellvertretender Generalvikar

Während des Ministrantentags am 17. Juni in Altenberg überreichte Generalvikar Monsignore Guido Assmann Tobias Schwaderlapp die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Generalvikar.
21. Juni 2023
pek230621
Generalvikar Msgr. Guido Assmann überreicht Ernennungsurkunde

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ernennt zum 1. Juli 2023 den 41-jährigen Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp zum zweiten stell­ver­tre­tenden General­vikar im Erz­bistum Köln. Während des Mini­stranten­tags am 17. Juni in Alten­berg über­reichte General­vikar Mon­signore Guido Assmann Tobias Schwader­lapp die Er­nennungs­urkunde und gratulierte ihm: „Ich freue mich wirk­lich sehr auf die Zusammen­arbeit mit Pfarrer Tobias Schwader­lapp. Die Ent­scheidung von Kardinal Woelki zeigt, dass in unserem Erz­bistum jüngeren Priestern Verant­wortung über­geben und zuge­traut wird.“

Dr. Tobias Schwaderlapp, Diözesan­jugend­seel­sorger im Erz­bistum Köln, Leiter des Bereichs Seelsorge für junge Menschen im General­vikariat sowie Rektor der Jugend­bildungs­stätte Haus Alten­berg, blickt zuver­sicht­lich auf seine neue, zusätz­liche Auf­gabe: „Als Jugend­seel­sorger liegt es mir am Herzen, junge Menschen in unserem Erz­bistum ernst zu nehmen und wahr­zu­nehmen, was sie auf dem Lebens- und Glaubens­weg brauchen. Des­wegen freue ich mich sehr, dass ich in meiner neuen Funktion als stell­ver­tretender Genera­lvikar die Stimme der Jugend stärken und die Zukunft des Erz­bistums mit­ge­stalten kann. Ich bedanke mich für das damit ver­bundene Vertrauen.

Die Ernennung zum zweiten stell­ver­tretenden General­vikar erfolgt, weil Monsignore Markus Bosbach seinen Dienst im General­vikariat be­endet hat, um sich perspek­tivisch einer neuen seel­sorgerischen Tätig­keit im Erz­bistum Köln zu widmen. Neben dem seit 2016 tätigen, stell­ver­tretenden General­vikar Pfarrer Mike Kolb wird Schwader­lapp der zweite Stell­vertreter des der­zeitigen General­vikars Monsignore Guido Assmann.