Zum Inhalt springen

Christliche Schule für Versöhnung der Religionen:Kardinal Woelki begleitet Chor der Jerusalemer Schmidt-Schule in Rom

Generalaudienz am Mittwoch, 26. November 2025
Datum:
2. Dez. 2025
Von:
Newsdesk
Vom 25. bis 26. November hat Kardinal Woelki als Präsident des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande den Chor der Schmidt-Schule aus Jerusalem auf deren Wallfahrt in Rom begleitet.

Der Schulleiter der Schmidt-Schule, Dr. Dietrich Bäumer, hatte Kardinal Woelki gebeten, den Schulchor auf seiner Pilgerreise zu begleiten, gemeinsam die hl. Messe zu feiern und mit den Schülerinnen zum Papst zu gehen.

Mädchenschule mit christlichen Werten

Die Schmidt-Schule ist eine deutsch-palästinensische Schule; sie wurde 1886 gegründet und wird vor allem von palästinensischen Mädchen, Christinnen und Muslima besucht. Sie zählt zu den besten deutschen Auslandsschulen. "Die Mädchen bekommen dort eine sehr gute Ausbildung. Sie können ihr Abitur auf Deutsch machen. Und unsere Hoffnung ist, dass sie aufgrund der sehr guten Ausbildung und der christlichen Werte, die sie dort erfahren und leben, später einen Beitrag zur Versöhnung der verschiedenen Religionen im Hl. Land leisten werden", erklärt Kardinal Woelki zur Schmidt-Schule, die seit 2015 das Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule" führt.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk