Mit brennenden Herzen Christus folgen:Kardinal Woelki besucht Gebetsgemeinschaft „Brennende Herzen“

Kardinal Woelki besucht Gebetsgemeinschaft 'Brennende Herzen' in Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel. Mit rund 20 Jugendlichen feierte der Kölner Erzbischof die Heilige Messe mit Anbetung. Anschließend fand ein Impulsvortrag statt.
6. Feb. 2023
Newsdesk/dko
Mit brennenden Herzen Christus folgen

Mit rund 20 jun­gen Men­schen feierte Rainer Maria Kardinal Woelki am Samstag, den 04.02.2023, die Heilige Messe mit anschließender Anbetung in der St. Marien Kir­che in Bochum-Stie­pel. Der Köl­ner Erz­bischof folg­te damit einer Ein­ladung der Gebets­gemein­schaft „Brennen­de Her­zen“. Regel­mäßig treffen sich die Mit­glieder der jun­gen Gruppe un­ter geist­licher Be­glei­tung von Pater Emmanuel Heißen­berger zum gemein­samen Glaubens­aus­tausch.

Nach dem Gottes­dienst und der An­betung, die musi­kalisch von vier Mit­glie­dern der Ge­mein­schaft be­glei­tet wur­den, hielt Kar­dinal Woelki einen Impuls­vor­trag. In An­leh­nung an den Na­men der Gebets­gruppe – „Brennen­de Her­zen“ – sprach Woelki über die Be­deutung des mensch­lichen Her­zens und das Wir­ken Gottes darin. Im An­schluss daran tra­ten die jun­gen Frau­en und Männer in einen re­gen Aus­tausch mit dem Erz­bischof. Zum Ab­schied wün­schte er den „ Brennen­den Her­zen“ Gottes Se­gen, um mit Mut voraus­zugehen und dabei Chris­tus im Blick zu be­halten.

Hoff­nungsvoll und be­stärkt in die Welt ge­hen

Die Freu­de über den Be­such aus Köln war groß. Pater Emmanuel zeig­te sich sehr dank­bar, Kar­dinal Woelki im Zis­ter­zien­ser­klos­ter in Bochum-Stiepel be­grüßen zu können: „Ich habe mich sehr ge­freut, dass Kar­dinal Woelki mit uns die Hei­lige Messe ge­feiert hat. Sein Impuls­vor­trag ent­hielt sehr an­regende Ge­danken über das mensch­liche Herz, über das Feuer, das Chris­tus uns schen­ken möchte“.

Auch die Jugend­lichen der Gebets­gemein­schaft dank­ten dem Kölner Erz­bischof für sein Kommen und den ge­mein­samen Aus­tausch. „Der Vor­trag hat mich sehr be­rührt. Kar­dinal Woelki hat unsere Vi­sion ver­stan­den und un­seren Blick ver­schärft für Wege, wie un­sere Her­zen mehr brennen können, nicht nur für uns, aber auch für an­dere, um ih­nen ein Licht zu sein. Das be­stärkt mich sehr“, so Sandra Grun­wald, Mit­glied der „Brennen­den Her­zen“.

„Brennende Herzen“ – Gebets­gemein­schaft von Ju­gend­lichen für Ju­gend­liche

Die in Bo­chum-Stie­pel wir­kende Gebets­gemein­schaft „Brennen­de Her­zen“ wurde 2016 ge­grün­det. Die rund 20 jun­gen Er­wachse­nen kommen aus unter­schied­lichen Städten im und außer­halb des Ruhr­ge­biets. Mit Pater Emmanuel Heißen­berger treffen sie sich regel­mäßig zum gemein­samen Gebet und Glau­bens­aus­tausch.

Über den Marien­wall­fahrts­ort Bo­chum-Stie­pel

Das Zis­ter­zien­ser­kloster in Bo­chum-Stie­pel wurde 1988 ge­grün­det und ist ein Prio­rat des Stifts Heili­gen­kreuz. Der da­ma­lige Bi­chof des Bis­tums Essen, Franz Kar­dinal Hengs­bach, setz­te sich für de­ssen Grün­dung ein. Die Kloster­kirche St. Ma­rien ge­hört ne­ben der Dom­kirche in Essen zum ein­zigen Ma­rien­wall­fahrts­ort des Ruhr­bis­tums. Jähr­lich pil­gern zahl­reiche Gläu­bige zum Gnaden­bild der „Schmerz­haf­ten Mutter von Stie­pel“.

Kardinal Woelki besucht Gebetsgemeinschaft „Brennende Herzen“ im Bochumer Zisterzienserkloster Stiepel