Zum Inhalt springen

"Das Licht von Ostern gegen die Finsternis in aller Welt zum Leuchten bringen":Kardinal Woelki betont in Predigt österliche Botschaft

Osternacht im Kölner Dom 2023
Datum:
12. Apr. 2023
Von:
Newsdesk/ds
"Das Licht von Ostern gegen die Finsternis in aller Welt zum Leuchten bringen"

Erzbistum Köln. In der Oster­nacht und an Oster­sonntag feierte Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki mit mehreren hundert Men­schen im Kölner Dom die Auf­erstehung des Herrn. Mit Blick auf die Ereig­nisse in der Welt sagte Kar­dinal Woelki in seiner Predigt am Oster­sonntag, die öster­liche Botschaft könne trösten.

Er erinnerte an die Situation der Men­schen in der Ukraine und die Situa­tion vieler Men­schen auf der Welt, die vor Krieg flie­hen müssen. Trotz der Finster­nis in der Welt bringen die Oster­glocken die Bot­schaft vom Leben, betonte Woelki. Der Auf­erstan­dene bringe mit seinem Wort "Friede sei mit euch" einen Frieden, "der die Herzen er­fasst und der so die Welt ver­ändern möchte." Nicht nur am Oster­tag, sondern jeden Tag aufs Neue gelte es, Ostern zu feiern und gegen die Fins­ternis in aller Welt "das Licht von Ostern zum Leuch­ten" zu bringen.

Taufe in der Oster­nacht

Während der Oster­nacht am Kar­samstag taufte Kardinal Woelki drei junge Frauen. In seiner Predigt ging er auf die Be­deutung des Wassers ein und er­klärte weiter: "Chris­tus lebt in uns durch die Taufe. Und in der Firmung schenkt er uns dann sei­nen Heiligen Geist, der uns hilft, Ihn immer tiefer zu erkennen". In der Eucha­ristie schließ­lich haben wir "leib­haftig teil an Jesus Christus und seinem öster­lichen Leben. Er schenkt sich uns im öster­lichen Mahl," führte Kardinal Woelki aus.

Ostern 2023: Eindrücke aus dem Kölner Dom

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk