Kardinal Woelki erhält Pallium vom Papst

25. Juni 2015 (PEK 150625-sba/sam)

Köln / Rom. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki erhält von Papst Franziskus am 29. Juni in der heiligen Messe im Petersdom um 9.30 Uhr das Ehrenabzeichen seiner Amtswürde, das Pallium. Zwei weitere, aus dem Erzbistum Köln stammende Bischöfe machen sich auch aus diesem Anlass auf den Weg nach Rom. Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und der künftige Berliner Erzbischof Heiner Koch erhalten ebenfalls am kommenden Montag ihr Pallium. Außer den drei neuen deutschen Erzbischöfen werden 43 weitere Oberhirten, die im vergangenen Jahr zu Leitern einer katholischen Kirchenprovinz ernannt wurden, ihr Ehrenzeichen bekommen.

Zum ersten Mal findet die Zeremonie in der von Papst Franziskus geänderten Form statt. Sie beinhaltet nun ausschließlich den Akt der Überreichung des Ehrenbandes. Die Auflegung der Wollstolen soll zum ersten Mal nicht durch das Kirchenoberhaupt in Rom stattfinden, sondern in den jeweiligen Erzdiözesen durch den Apostelischen Nuntius erfolgen. Die Zweiteilung des Ritus soll die Verbundenheit zu den jeweiligen Ortskirchen stärken. Kardinal Woelki bekommt am Sonntag der Domwallfahrt, am 27. September um 10 Uhr im Kölner Dom sein Pallium aufgelegt.

Das Pallium wird aus weißer Lammwolle gefertigt und mit sechs Kreuzen bestickt. Die Wolle stammt von zwei Lämmern, die am Fest der Heiligen Agnes (21. Januar) vom Papst gesegnet wurden. Die Metropoliten sind seit dem neunten Jahrhundert dazu verpflichtet, ihr Pallium vom Bischof in Rom zu erbitten. Die Segnung und Verleihung der Pallien symbolisiert die Treue der neuen Erzbischöfe zum Kirchenoberhaupt und erfolgt jedes Jahr am 29. Juni, dem römischen Patronatsfest Peter und Paul.