Kardinal Woelki feiert Gottesdienst mit über 1000 Soldaten im Dom

Erzbistum Köln – Friedensgottesdienst – Weltfriedenstag 2020

9. Januar 2020 (pek200109-sam)

Köln. Zum Weltfriedenstag 2020 feiert der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki mit rund 1.200 Soldaten einen Internationalen Soldatengottesdienst. Dieser findet am Donnerstag, 16. Januar, um 9 Uhr im Kölner Dom statt. „Der Friede als Weg der Hoffnung: Dialog, Versöhnung und ökologische Umkehr“, so lautet die Botschaft in diesem Jahr.

Neben inländischen Soldaten aus den Seelsorgebezirken Aachen, Nörvenich, Köln, Bonn, Wahn, Siegburg und Düsseldorf kommen auch ausländische Soldaten sowie Beamte der Bundespolizei in den Kölner Dom. Neben weiteren Vertretern aus Politik, Militär und Kirche wird Bundesminister a.D. Dr. Franz-Josef Jung erwartet. Aus dem Landtag NRW wird Herr Jens-Peter Nettekoven teilnehmen. Hans-Werner Bartsch wird als Bürgermeister die Stadt Köln vertreten.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Abordnungen der Soldaten zum traditionellen Austausch mit dem Erzbischof ins Kölner Maternushaus eingeladen. Am Empfang für geladene Gäste nehmen neben Kardinal Woelki auch der Weihbischof der US-Amerikanischen Streitkräfte William J. Muhm sowie der Militärgeneralvikar der Katholischen Militärseelsorge für die Deutsche Bundeswehr, Monsignore Reinhold Bartmann, teil.

Seit 1977 wird der Internationale Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag im Erzbistum Köln gefeiert. Das Katholische Militärdekanat Köln in Person des leitenden Militärdekans Monsignore Rainer Schnettker organisiert den Soldatengottesdienst. Das Katholische Militärdekanat Köln erstreckt sich über vier Bundesländer. Es umfasst 18 Seelsorgebezirke, in den 44.000 Soldatinnen und Soldaten und ihre Familienangehörigen betreut werden.

Die Katholische Militärseelsorge begeht den Welttag des Friedens seit über 50 Jahren mit Friedensgottesdiensten für Soldaten in vielen deutschen Diözesen zusammen mit den örtlichen Bischöfen. Soldatinnen und Soldaten aus ganz Deutschland treffen sich dabei, um gemeinsam für den Frieden zu beten. So soll deutlich werden, dass sie ihren Dienst in der Verantwortung für den Frieden leisten.

Hinweis für Journalisten: Akkreditierung für den Internationalen Soldatengottesdienst bis Mittwoch, 15. Januar, 12 Uhr bei Markus Frädrich, presse@koelner-dom.de, Tel. 0221 1794 0120.