Zum Inhalt springen

Statement des Kölner Erzbischofs - "Zuverlässiger Generalvikar":Kardinal Woelki: Heße sucht Nähe zu den Menschen

Datum:
26. Jan. 2015
Von:
(PEK 150126)
Statement des Kölner Erzbischofs - "Zuverlässiger Generalvikar"

Köln. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat die Ernennung seines Generalvikars Stefan Heße zum neuen Erzbischof von Hamburg in einem Statement gewürdigt. Es hat den Wortlaut:

 

 

„Von ganzem Herzen gratuliere ich Stefan Heße zu seiner Ernennung durch Papst Franziskus als neuer Erzbischof von Hamburg! Ich freue mich für Stefan Heße und vor allem freue ich mich für die Menschen, für die Gläubigen im Erzbistum Hamburg, dass sie – und davon bin ich wirklich zutiefst überzeugt – einen sehr guten neuen Erzbischof bekommen, der ein Herz für die Menschen hat, der das Gespräch mit den Menschen suchen wird.

 

Für Köln und für mich persönlich tut es mir leid, dass ich nach so kurzer Zeit einen sehr zuverlässigen und sehr guten Mitarbeiter, meinen Generalvikar verliere, der in den vergangenen Jahren in unserem Erzbistum hervorragende Arbeit geleistet hat.

 

Persönlich kenne ich Stefan Heße seit vielen Jahren. Mit ihm gemeinsam war ich in der Priesterausbildung; seitdem sind wir miteinander befreundet. Ich weiß, was er kann, ich weiß, dass er ein Herz für die Menschen hat, dass er ein wirklich treuer und guter Priester und Seelsorger ist und die Nähe zu den Menschen sucht.

 

Hamburg kann froh sein, ihn zu seinem neuen Erzbischof zu bekommen. Ich freue mich für ihn und wünsche ihm Gottes Segen auf diesem Weg in eine der größten Städte Deutschlands, Hamburg, und darüber hinaus für die gesamte Erzdiözese.

 

Lieber Stefan, Dir herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!“ (PEK 150126)

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk