Fußballprofi Marcel Risse unterstützt Spenden für Jugendeinrichtung der KJA:Kinder bekommen neuen Bolzplatz in der Stegerwaldsiedlung

Erster Spatenstich für den neuen Bolzplatz: (v.l.) Georg Spitzley, Fabian Stettes (Fachbereichsleiter der Katholischen Jugendagentur (KJA) Köln gGmbH), Barbara Pabst (Abteilung Jugendseelsorge), Jan Schmidt (Leiter der Kinder- und Jugendeinrichtung TeeNTown), Marcel Risse, Andree Niederschmidt (Bauleiter Fa. Heiler) mit Kindern aus der Stegerwaldsiedlung
7. März 2023
Newsdesk/ds, KJA Köln
Fußballprofi Marcel Risse unterstützt Spenden für Jugendeinrichtung der KJA

Die Kinder- und Jugend­einrichtung TeeNTown der KJA Köln bekommt einen Fußball­platz mit Kunst­rasen. Am Montag, den 6. März 2023, ist dazu der erste Spaten­stich erfolgt. Nach über 50 Jahren der dauer­haften Nutzung hatte der bis­herige Bolz­platz seinen Dienst getan. Gerade bei schlechten Wetter­bedingung­en wurde der Asche­platz mit den dann ent­standenen Schlag­löchern zum Unfall­risiko. "Regel­mäßig kam daher der Wunsch der Kinder nach einem neuen Kunst­rasen­platz auf", sagte Jan Schmidt, der als Ein­richtungs­leiter mit seinem Team den Spiel­betrieb bis jetzt auf­recht­erhält. "Nun setzen wir mit Hilfe vieler Menschen dieses tolle Projekt bis zum Frühjahr um", freute er sich beim offi­ziellen Spatenstich.

Zahlreiche Unterstützer für neuen Bolzplatz

In nur sechs Monaten ist es der KJA Köln, als Trägerin von TeeNTown, gelungen, Spenden zu sammeln und Förderer für den neuen Kunst­rasen-Bolzplatz zu finden. Es fehlen aktuell nur noch 6.000 Euro. "Wir standen vor der Auf­gabe, 147.000 Euro aufzu­bringen", erklärte KJA Köln-Geschäfts­führer Georg Spitzley und ergänzte: "Wir sind sehr froh darüber, dieses Projekt mit­hilfe von Stiftungen aus dem Rhein­land und zahl­reichen Spenderinnen und Spender nun in die Tat um­setzen zu können."

Ehemaliger FC-Profi Marce Risse als prominenter Spender

Einer der prominenten Spender kennt jeden Winkel des alten Bolz­platzes: Der Fußball­profi Marcel Risse wohnte im Grund­schul­alter selbst in der Steger­wald­siedlung. Seine Karriere hat auf dem Bolz­platz ihren Anfang genommen. "Für mich war es eine Selbst­ver­ständlich­keit bei der Realisierung zu unter­stützen. Ich weiß ja, was es als Kind bedeutet, einen guten Sport­platz zu haben. Jede freie Minute habe ich früher auf diesem Platz verbracht", so der ehe­malige FC-Profi, der augen­zwinkernd ergänzte: "Damit habe ich wohl zum schlech­ten Zustand beige­tragen". Risse spendete Ende 2022 selbst 1.111 Euro und rief alle Kölnerinnen und Kölner dazu auf, seinem Beispiel zu folgen.

Am Montag kam es zum ersten Spaten­stich für den Platz, in vier Wochen soll der Bolz­platz fertig sein.

Kinder- und Jugendeinrichtung TeeNTown

Fußballprofi unterstützt Spenden für neuen Bolzplatz der Jugendeinrichtung TeenTown der KJA

Die Kinder- und Jugendeinrichtung TeeNTown möchte den Kindern und Jugendlichen in der Stegerwaldsiedlung eine möglichst breit gefächerte Palette an Angeboten machen: von Freizeitgestaltung über konkreten Hilfestellungen bis hin zu Beratungsangeboten.

Der offene Kinderbereich ist für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren zugänglich. Dort finden jeden Tag offene Angebote statt, wie Kreativangebote, Kochangebote, Spiel- und Sportangebote etc. Pro Tag nehmen etwa 30 Kinder dieses Angebot wahr.

KJA Köln

Die Katholische Jugendagentur (KJA) Köln ist ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und in Köln und im Rhein-Erft-Kreis aktiv. Die KJA Köln will, ganz im Sinne des kirchlichen Auftrags, jungen Menschen zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzeigen und sie bei der Gestaltung ihres Lebens individuell unterstützen. Dafür beschäftigt die KJA Köln etwa 600 Mitarbeitende an 90 Standorten.

Der Auftrag für das Handeln der KJA Köln ergibt sich durch das Pastorale Rahmenkonzept, das die Bedingungen für kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Erzbistum Köln festlegt.