Köln - Maternushaus - Ausstellung - bis 15. März:Kirche in Karikaturen

Jesus: 'Ich bin dann mal weg.'
26. Feb. 2016
StA Kommunikation/Je, sam, Diessner
Köln - Maternushaus - Ausstellung - bis 15. März

60 Karikaturen zu den Themen Kirche, Christ sein und Fastenzeit stellt Thomas Plaßmann bis zum 15. März im Kölner Maternushaus aus. Bei der Vernissage am 25. Februar begeisterte der Künstler die Besucher mit seiner Satire.

Anlass "Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit"

Die Ausstellung wird anlässlich des "Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit" vom Erzbistum Köln gezeigt. Der Diözesantag läuft in diesem Jahr unetr dem Motto "Zugesp!tz" und findet am 5. März ebenfalls im Maternuhaus statt. Insgesamt können Interessierte sich dieses Mal in 17 Workshops zu den unterschiedlichsten Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fortbilden. Anmeldeschluss ist der 29. Februar (zur Anmeldung).

Die Karikaturen und Zeichnungen von Thomas Plaßmann waren für diesen Diözesantag Ideengeber. Mit spitzer Feder karikiert er politische und vor allem kirchliche Themen, er kratzt an unserer Oberflächlichkeit und hält uns mit seinen Zeichnungen einen Spiegel vor.

Führungen durch die Ausstellung

Das Katholische Bildungswerk lädt herzlich zu folgender Veranstaltung ein (Eintritt frei):

• Gang durch die Ausstellung
    10. März, 19.30 Uhr
    Leitung: Dr. Guido Schlimbach, Theologe und ehrenamtlicher Kurator an der Kunst-Station St. Peter, anschließend Gespräch zum Thema: „Humor als Chance und Herausforderung für die Kirche“.

Die Ausstellung im Foyer des Maternushauses (Kardinal-Frings-Str. 1-3, Köln) kann noch bis zum 15. März täglich tagsüber besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.