Erzbistum Köln prämiert zum zweiten Mal Initiativen aus Bereichen den Umwelt- und Klimaschutz:Klima+Kirche-Award 2023: Anmeldeschluss ist 30. Juni

Flyer zum Klima+Kirche-Award 2023
7. Juni 2023

Sonnen­schein, ge­pflegte Blumen­beete und jede Men­ge Nutz­pflan­zen von To­maten bis hin zu Kür­bissen. Und da­zwischen: herz­lich la­chende Männer, die früher ein­mal obdach­los waren und jetzt im Garten der Wohn­gruppe des Sozial­dienstes Katho­lischer Männer in der Brühler Land­straße in Köln ihre per­sön­liche kleine Oase ge­schaffen haben. An einem spät­sommer­lichen Tag im Sep­tember 2021 war der Umwelt­beauf­tragte des Erz­bistums Köln, Christian Wein­garten, bei Ihnen zu Gast, um den Männern einen der Nach­haltig­keits­preise 2021 des Erz­bistums Köln zu über­reichen. Helmut und seine Mit­bewohner fanden das klasse!

Be­werben können sich Ge­mein­den und kirch­liche Ein­richtungen

Seit im Jahr 2021 fünf Erst- und sie­ben Sonder­preise ver­liehen wur­den, wurden im Erz­bistum Köln zahl­reiche neue Pro­jekte und Ini­tia­tiven im Be­reich Um­welt- und Klima­schutz ge­star­tet. Des­halb schreibt die Ab­tei­lung Schöpfungs­verant­wortung auch im Jahr 2023 wieder einen Nach­haltig­keits­preis un­ter dem Titel „KLIMA+KIRCHE-Award 2023" aus.

Be­werben können sich Kirchen­gemein­den, katho­lische Jugend­gruppen, Kitas und Schulen in katho­lischer Träger­schaft, katho­lische Familien­zentren sowie sons­tige kirch­liche Ver­bände, Gruppen und Ein­rich­tungen. Die Pro­jekte können, wie das Projekt von Helmut, unter das Hand­lungs­feld Bio­diversi­tät fallen. Eben­falls mög­lich sind Ein­reichun­gen aus den Hand­lungs­fel­dern Be­schaffung, Bil­dung, Pas­toral, Ge­bäude, Ener­gie, Mobi­lität und Umwelt­manage­ment. Wich­tig ist, dass die Ini­tia­tiven zwischen den Jah­ren 2021 und 2023 um­gesetzt oder erfolg­reich gestartet wurden.

Preis­gelder von ins­gesamt 10.000 Euro zu gewinnen

Nach dem Bewer­bungs­schluss am 16. Juli 2023 sich­tet eine Jury, be­stehend aus Verant­wortungs­träger­innen und -trägern im Erz­bistum Köln, alle Bewer­bungen. Die Preis­verlei­hungen finden im Schöpfungs­monat Sep­tember an den Or­ten der Pro­jekte selbst statt. Was es zu gewinnen gibt? Ins­gesamt 10.000 Euro an Preisgeldern.

Anmel­dung, Infor­mationen und Kontakt­möglichkeiten

Interessierte können sich unter www.klima-kirche.de/award anmelden. Auf der Seite finden Sie auch wei­tere Infor­mationen zum Klima+Kirche-Award.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie sich mit Ihrem Pro­jekt für den KLIMA+KIRCHE-Award be­werben sollen oder haben Rück­fragen zum Bewerbungs­prozess? Dann wenden Sie sich gerne an den Umwelt­beauf­tragten des Erz­bistums Köln, Herrn Christian Weingarten.

Bei Fra­gen rund um die Öffent­lich­keits­arbeit steht Ihnen Lavinia Michel gerne zur Verfügung.

Das Team Schöpfungs­verant­wortung freut sich darauf, Ihre Projekte kennenzulernen!

Anmeldeschluss verlängert!

Der Anmeldeschluss für den KLIMA+KIRCHE-Award wurde verlängert. Bewerbungen können jetzt bis zum 16. Juli 2023 eingereicht werden.

Wir freuen uns sehr darauf, von Ihnen und Ihren Initiativen zu hören!

Video zum KLIMA+KIRCHE-Award