Messe mit Kardinal Woelki, Akademie und Konzert:Künstlerinnen und Künstler feiern Aschermittwoch 2026

Köln. Die Künstlerinnen Lu Possehl und Irena Paskali laden in diesem Jahr gemeinsam mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler ein. Die Veranstaltung am 18. Februar beginnt um 11 Uhr mit einer Heiligen Messe in St. Gereon. Kardinal Woelki wird traditionell das Aschekreuz spenden. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst unter anderem vom Vokalensemble Ars Choralis Coeln und dem Geiger Harald Kimmig.
Ab 14 Uhr widmet sich die Akademie im Kölner Maternushaus einem zentralen Thema unserer Zeit: "Wie Musik junge Menschen berührt und erzieht". Auf dem Podium sind Katrin Zagrosek (neue Intendantin des Klavier-Festivals Ruhr) und der Pianist Fabian Müller (mitwirkender Künstler des Programms Education des Klavier-Festivals Ruhr) im Gespräch. Sie verdeutlichen, wie Musikvermittlung und künstlerische Bildung junge Menschen erreichen, inspirieren und zu kreativen Impulsen anregen können. Dabei spielt auch der Austausch zwischen professionellen Musikerinnen und Musikern sowie dem Publikum eine große Rolle.
Diakon Patrick Oetterer, Künstlerseelsorger im Erzbistum Köln, erläutert zum Thema: "Musik öffnet Türen zu Gemeinschaft und Hoffnung, besonders für junge Menschen. Sie kann Wege aufzeigen, die weit über klingende Töne hinaus in unser Leben wirken und einen Raum für Sinn- und Glaubensfragen eröffnen. Am Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler möchten wir diesen Zusammenhängen nachgehen und darüber ins Gespräch kommen."
Von 17 bis 19 Uhr führt Museumsleiter Dr. Marc Steinmann durch die neue Jahresausstellung "'make the secrets productive' – Kunst in Zeiten der Unvernunft" im Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Um 19.30 Uhr beginnt dort ein Konzert unter der Leitung von Michael Utz, bei dem u.a. das Stück "Einer ist da" für Bariton, Oboe und Streichquartett von Harald Kimmig (Violine) nach einem Gedicht von Mascha Kaléko uraufgeführt wird. Mitwirkende des Abends sind Thilo Dahlmann (Bariton) Harald Kimmig (Violine) sowie Mitglieder des Neuen Rheinischen Kammerorchesters.
Hintergrund:
Der Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler ist eine langjährige Tradition im Erzbistum Köln, die spirituelle Feier, künstlerische Reflexion und Begegnung miteinander verbindet. Er markiert den Beginn der Fastenzeit und bietet Raum für Austausch zwischen Kirche und Kunstwelt.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk










