Dritte Severinale beginnt am 25. August mit umfangreichem Programm in Kölner Südstadt:Kunst- und Kulturfestival Severinale 2023

Eröffnung der Severinale 2023
23. Aug. 2023

Köln. Zwei Wo­chen lang fin­den im lee­ren Kirchen­raum der Ba­silika St. Se­verin in der Kölner Südstadt mu­sika­lische, künst­lerische und spi­ritu­elle Ver­anstal­tungen statt. Mit dem Er­leben des aus­ge­räumten mit­tel­alter­lichen Sa­kral­raums und einem breit ge­fächer­ten Pro­gramm sol­len die Men­schen im Vee­del und da­rüber hi­naus an­ge­sprochen werden.

Kunstprojekt „große frauen“ würdigt 55 Frauen und ihre Arbeit für Gesellschaft und Kirche

Die Ver­nissage eines außer­ge­wöhn­lichen Kunst­pro­jektes macht am 25. August um 19.00 Uhr den Anfang: "große frauen" werden in über 55 Einzel­por­traits und ei­nem Trip­tychon dar­ge­stellt. Die Bil­der der Künstlerin Mo­nika Lass­leben wid­men sich viel­fäl­tigen Leistungen von Frau­en, in den Re­ligio­nen der Welt und da­rüber hi­naus – auch in der Köl­ner Pfarr­ge­mein­de St. Se­verin.

Mit ih­rer Hom­mage wür­digt Lassleben die wich­tige Ar­beit dieser Frau­en und be­tont de­ren b­eson­deren Stellen­wert für un­sere Ge­sell­schaft und die Kirche im All­ge­meinen. Gleich­zeitig soll diese Aus­stellung ein kla­res State­ment im Rah­men der Dis­kussion über die Rol­le der Frau in der ka­tholi­schen Kir­che darstellen.

Der Abend be­ginnt mit einer An­sprache der Be­nediktiner­schwester Em­manu­ela Kohl­haas, selbst eine "gro­ße frau", die 2022 in Düssel­dorf zu­sammen mit an­deren Schwestern mu­tig ein neues Kloster ge­grün­det hat.

Kunst- und Kulturfestival im ganzen Stadteil sichtbar

St. Severin wird zum Start der SE­VERI­NALE in be­son­derem Licht er­strah­len: Im Rah­men einer spek­taku­lären Illu­mination der Kirche wan­dern die Far­ben des Regen­bo­gens über die Außen­fassa­de der Ba­sili­ka. Der Kirch­turm wird über die ge­samte Festi­val­zeit be­son­ders be­leuchtet sein und so einen ganz ei­genen Ak­zent im Stadt­bild setzen.

Vielfältiges Programm bildet unterschiedliche Facetten der Gemeinde ab

Das Spek­trum der Ver­anstal­tungen prä­sen­tiert die viel­fäl­tigen Ta­lente der Men­schen in und um St. Se­verin: Ein Kinder­musical über das Le­ben des Pfarr­patrons feiert Uraufführung und die Film­nacht er­möglicht ein un­gewöhn­liches Er­le­ben des Kirchen­raums, in dem Köl­ner Stumm­filme seit 1907 ge­zeigt wer­den, be­gleitet von Orgelimprovisationen.

Ein gan­zer Nach­mittag "für Leib und Seele" gilt obdach­losen Gästen, ein Be­nefiz­kon­zert unter­stützt diesen Schwer­punkt der Ge­meinde­arbeit. Das wei­tere Pro­gramm um­fasst un­ter an­derem Chor-, Or­chester- und Mit­sing­konzerte, Le­sungen, Gottes­dienste in viel­fäl­tigen For­men und Orgel­kon­zerte im nächt­lichen Kirchenraum.

Das ge­samte An­ge­bot fin­det bei freiem Ein­tritt statt. Die Kirche ist of­fen für al­le – so wie sich St. Se­verin als le­ben­dige und of­fene Ge­meinde ver­steht.

Das voll­stän­dige Pro­gramm liegt in ge­druck­ter Form vor und ist online abrufbar.