Landesanstalt für Medien NRW zeichnet Arbeit der Bürgerfunkgruppe Welle-Rhein-Erft aus:Medienwerkstatt Rhein-Erft erhält LfM-Bürgermedienpreis 2021

16. März 2022
Newsdesk/ke, Bildungswerk

Mit dem Radiobeitrag „Parkinson“ von Monika Bliem hat die Bürgerfunkgruppe Welle-Rhein-Erft am vergangenen Freitag, 11. März, den 1. Preis in der Kategorie "Soziales Engagement" beim Bürger­medienpreis 2021 der Landesanstalt für Medien NRW (LfM NRW) gewonnen. Die ehrenamtlichen Radiomacher produzieren ihre Beiträge und Sendungen in der Medien­werkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft im Anton-Heinen-Haus in Bergheim und ausgestrahlt werden sie auf Radio Erft.

Radiobeitrag gibt Einblick in Leben mit Morbus Parkinson

Monika Bliem, die Autorin des Beitrages, wirft einen Blick auf die Krankheit Morbus Parkinson, die Betroffenen und die Helfenden. Sie skizziert in ihrem Radio­beitrag die Spann­breite der Einschränkungen im Alltag, die individuelle Aus­prägung der Krankheit und stellt eine ehren­amtliche Helferin vor.

Der Beitrag ist informativ und berührend. In der Laudatio der Jury heißt es entsprechend: "Berührungs­ängste nehmen, Mut machen und Bewältigungs­möglichkeiten aufzeigen – das schaffen die Mitglieder von Welle-Rhein-Erft mit dieser Sendung und deswegen absolut preiswürdig." Auch der Vorsitzende der Veranstalter­gemeinschaft von Radio Erft, Wolfgang Stutzinger, einer der ersten Gratulanten, fand die Sendung sehr beeindruckend.

Nachzuhören ist der Beitrag auf den Seiten der Landes­anstalt für Medien NRW, die den Preis jährlich ausrichtet: Die Preisträgerinnen und Preisträger - Landesanstalt für Medien NRW (medienanstalt-nrw.de)

Medienarbeit im Katholischen Bildungsforum Rhein-Erft

Die Bürgerfunkgruppe Welle-Rhein-Erft produziert Sendungen für Radio Erft. Die Redaktion wird von der Medien­werkstatt des Bildungsforum Rhein-Erft im Anton-Heinen-Haus qualifiziert und fachlich und technisch unterstützt. Ihre Beiträge stellen eine Bereicherung für die lokale Bericht­erstattung im Rhein-Erft-Kreis dar und bringen insbesondere soziale und kirchliche Themen zur Sprache. In ihnen spiegeln sich die verschiedenen Sichtweisen, Erfahrungen und Fähigkeiten der 11 Redaktions­mitglieder, die vom Rentner bis zum Abiturienten inter­generationell aufgestellt ist.

Die Medienwerkstatt bietet mit ihren Qualifizierungs­angeboten für verschiedene Zielgruppen aus dem kirchlichen Bereich und darüber hinaus alters­gerecht einen Einstieg in die praktische Medien­arbeit. Schwer­punkte sind die Qualifizierung zur Radio- und Videoarbeit, die in verschiedenen Redaktionen praktiziert werden kann.

Die Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft gehört zum Verbund der Medien­werkstätten und Einrichtungen des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V., deren Schwerpunkt Qualifizierungsangebote Im Bereich der praktischen Medienarbeit, Medienbildung und Medien­kompetenz­förderung sind. Medien­qualifizierung und Medien­produktion im Bereich privater Rundfunk erfolgen in Abstimmung und Kooperation mit der Haupt­abteilung Medien und Kommunikation.