Wuppertal-Vohwinkel - St. Ludger:Neue Fahrradkirche in Wuppertal

Pfarrer Dirk Baumhof und Pastoralreferent Dr. Werner Kleine tragen die Ikone der 'Madonna del Ghisello'
4. Feb. 2019
Newsdesk/Daj
Wuppertal-Vohwinkel - St. Ludger - Ikone der Schutzpatronin des Radsports

Feierlich zog die extra angefertigte Ikone am Wochenende in die Wuppertaler St. Ludger Gemeinde ein. Rund 40 Besucher freuten sich über die neue Wallfahrtsstätte – auch wenn die meisten wegen des leichten Schneefalls lieber mit dem Auto zur Messe kamen.

Dass es an Autobahn-Raststätten Kapellen gibt, überrascht heute keinen mehr. Auch an Flughäfen sind Gebetsräume fast normal. Aber Fahrradkirchen sind den meisten Gläubigen noch kein Begriff. Es geht ums Rastmachen für Radfahrer. Im Erzbistum Köln gibt es nun neben der Fahrradkirche in Egen eine zweite solche Andachtsstätte. Am 2. Februar weihten Pfarrer Dirk Baumhof und Pastoralreferent Dr. Werner Kleine die katholische Kirche St. Ludger zum neuen Wallfahrtsort. Unter Applaus enthüllten sie die eigens angefertigte Marien-Ikone und brachten sie in den westlichen Kircheingang, wo sie Einkehrende zum Gebet einladen, Kraft und Segen spenden soll. Fahrradständer und E-Bike Stationen vor der Kirche sind in Planung und in den Sommermonaten soll es künftig auch Erfrischungsmöglichkeiten geben.

Bereits seit einigen Jahren wird die St. Ludger Gemeinde als Ort für Fahrradgottesdienste genutzt. Grund ist vor allem die besondere Lage der Kirche: Wo die rund 22 Kilometer lange Nordbahntrasse endet, beginnt ein paar Meter weiter der nächste Fahrradweg – die Solinger Korkenziehertrasse –, sodass Radfahrer ohnehin an der neuen Wallfahrtsstätte vorbeikommen. St. Ludger bildet damit das Gegenstück zur evangelischen Wichernkapelle, die am östlichen Ende der Nordbahntrasse steht.

Die Fahrradkirche soll alternative Mobilität fördern und damit zur Bewahrung der Schöpfung beitragen.

Fahrradkirche St. Ludger in Wuppertal-Vohwinkel

190202 Fahrradkirche Wuppertal