Beginn der Arbeiten nach Ostern:Neuer Anstrich für die Abteikirche auf dem Michaelsberg

Abteikirche St. Michael Ex-Bild-DB-ID: 20642
11. März 2021
pek210311-wey
Beginn der Arbeiten nach Ostern

Siegburg. Die Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg erstrahlt bald in neuem Glanz. Voraussichtlich in den Wochen nach Ostern bekommt das Siegburger Wahrzeichen einen neuen Anstrich in der Farbe der übrigen Abteigebäude.

Den Farbton für die Abtei hatte eine im Rahmen der Sanierung eigens einberufene Findungskommission im Jahr 2016 ausgewählt. Ausgangspunkt für die Suche waren damals unter anderem die erdigen Braun-, Grau- und Ockertöne der historischen Natursteinfassade des Wolsdorfer Brockens. Zudem sollte die Fernwirkung der Abtei erhalten bleiben. Um den Anstrich aufzubringen, muss die Kirche zunächst eingerüstet werden. Die Gottesdienste, Gebetszeiten und Beichtgelegenheiten der Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg finden jedoch weiterhin wie gewohnt mit Rücksicht auf die geltenden Corona-Regelungen statt. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres steht auch eine Renovierung des Innenraums des Kirchengebäudes an. Dazu muss die Kirche zeitweilig geschlossen werden. Bevor diese Arbeiten beginnen, wird das Erzbistum rechtzeitig separat informieren.

Die ehemalige Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg in Siegburg ist heute der Standort das Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) des Erzbistums Köln und beherbergt zudem eine Niederlassung des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten.
Bereits im Jahr 2017 waren die Wände des Chorraums neu verputzt und gestrichen worden. Außerdem wurde der Boden mit einem neuen Sandsteinbelag ausgelegt. Bei den Arbeiten wurde auch eine Wandmalerei konserviert sowie eine spätgotische Nische freigelegt.

Informationen zu den Gottesdienstzeiten auf dem Michaelsberg:

Während der Zeit der Außenrenovierung werden freitags um 18.45 Uhr, samstags um 10 Uhr und sonntags um 12 Uhr unter Berücksichtigung der Corona-Regelungen Gottesdienste in der Abteikirche gefeiert. Die Karmeliten halten zudem weiterhin alle Gebetszeiten in der Krypta. Es besteht weiterhin die Beichtgelegenheit 30 Minuten vor der Vesper (bitte am Haupteingang des Karmel klingeln) - und jederzeit nach Vereinbarung.

Ab dem 17. April gibt es regelmäßige Andachten in der neu eingeweihten Anno-Kapelle im Anschluss an die Konventmesse samstags um 10 Uhr. Die Karmeliten laden hierzu herzlich ein.