Eine zeitgemäße Interpretation des historischen Wappens:Neues Corporate Design für das Erzbistum Köln

Format 16:9
31. Aug. 2023
pek230831-je
Eine zeitgemäße Interpretation des historischen Wappens

Köln. Am 4. Sep­tember führt das Erz­bis­tum Köln ein neues Cor­porate De­sign ein. Das neue Logo des Erz­bistums setzt sich aus der Wort­marke „Erz­bistum Köln" und einer be­glei­ten­den Bild­marke zusammen. Die Ge­stal­tung der Bild­marke wurde vom his­tori­schen Wappen des Erz­bistums Köln in­spi­riert. Sie löst die bis­herige Bild­marke des Kölner Doms ab und steht für das gan­ze Erzbistum.

„Ge­rade in die­ser he­raus­for­dernden Zeit ist es ent­schei­dend, die viel­fäl­tigen guten Sei­ten der Kirche nach außen hin deut­licher sicht­bar zu machen. Mit dem neu­en Er­schei­nungs­bild möch­ten wir dazu bei­tragen, die Wahr­nehmung der kirch­lichen An­gebote vor Ort und des viel­fälti­gen En­gage­ments der Men­schen zu för­dern“, er­klärt Amts­leiter Frank Hüppels­häuser. Dabei gel­te es so­wohl das Gute zu be­wah­ren als auch mu­tig Raum für Neues zu schaffen.

Aus die­sem Grund zielt das neue Cor­porate Design des Erz­bistums auf die Ver­bin­dung von Ge­schichte und Mo­derne. Das Logo greift in zeit­gemäßer Form­sprache die Tradi­tion des im 13. Jahr­hundert ent­stan­denen Wappens auf. Gleich­zeitig er­mög­licht die Form- und Farb­sprache des neuen Corporate De­signs größere krea­tive Gestaltungsspielräume als bisher.

Zum 4. Sep­tember wird das neue Er­schei­nungs­bild auf der Web­site www.erzbistum-koeln.de und in den So­cial-Media-Ka­nälen ver­öffent­licht. Die wei­tere Um­stellung er­folgt suk­zessive. Mit Blick auf nach­hal­tige und wirt­schaft­liche As­pekte wird das neue Cor­porate Design zu­nächst bei Neu­gestal­tungen oder bei Nach­produktionen verwendet.

Nach­haltig­keit war ein wesent­liches Kri­terium im Ent­wick­lungs­prozess. „Bei der Neu­gestal­tung haben wir ganz be­wusst da­rauf geach­tet, die Um­setzung schöpfungs­verant­wort­lich und effi­zient zu hal­ten. So ver­zichten wir bei­spiels­weise auf Sonder­farben, die zu­sätz­liche Kos­ten er­zeugen und Pro­duktions­prozesse auf­wändiger ge­stalten“, erklärt Tanja Moussa, Re­feren­tin für Mar­ken und De­sign im Erzbistum Köln.

Vorstellung neues Corporate Design