Nikolaus-Handbuch erschienen

Legenden und Praxistipps für Nikolausdarsteller auf 60 Seiten

21. November 2015 StA Kommunikation/Je
Generalvikar Dr. Dominik Meiering (2. v.r.) und Stefan Lesting (r.) stellen das Nikolaus-Handbuch vor.

Ein kompakter Leitfaden für den Nikolaus-Besuch gibt praktische Formulierungsvorschläge für den Nikolaus, Legenden zum Weitererzählen und moderne Nikolausgeschichten. Das neu erschienene Nikolaus-Handbuch wurde vom Kölner Generalvikar Dr. Dominik Meiering und dem Presserefenten des BDKJ Köln Stefan Lesting verfasst. Es richtet sich an angehende und aktive Nikolausdarsteller, sowie an Erzieher, Lehrer und Personen, die das Nikolausbrauchtum weitergeben möchten. Im Nikolaus-Handbuch gibt es auch bewährte Tipps für den Nikolausbesuch in Schulen, Kindergärten oder in Pfarrgemeinden.

Nikolaus: der Heilige für´s Schenken und faires Miteinander

»Bischof Nikolaus ist ein tolles Vorbild von dem wir viel lernen können. Wie der Heilige Martin für das Teilen steht, so steht der Heilige Nikolaus für das Schenken. Es ist ein wichtiges Anliegen, dass wir den Gedanken des Schenkens weitergeben und uns gerade im Advent dafür Zeit nehmen.«, so Generalvikar Dr. Dominik Meiering, Geistlicher Leiter der Nikolausaktion.

Das Handbuch ist ein neuer Baustein im Engagement der vor rund 10 Jahren entstandenen Nikolausaktion. Dazu gehören zentrale Projekte, wie:

• Ein Bundesweites Vernetzungstreffen für Nikolausdarsteller, organisiert vom BDKJ Köln,
  • eine Nikolaus-Schule, die Nikolaus-Experten für den Auftritt rund um den 6. Dezember ausgebildet, damit Kinder und Jugendliche in der Adventszeit eine besinnliche Feier des Nikolausfests erleben,
  • die Website mit Bestellmöglichkeit des „echten“ Schoko-Nikolauses.

Nikolausaktion

Die Nikolausaktion ist ein Kooperationsprojekt des BDKJ Köln und des Lateinamerikahilfswerkes Adveniat. Das Anliegen der Nikolausaktion ist es, auf die Werte des „Schenkens“ in der heutigen Zeit aufmerksam zu machen. Der Heilige Nikolaus ist der Freund und Helfer von Kindern und Jugendlichen. Er steht dabei für die Mitmenschlichkeit, das selbstlose Schenken und die Unterstützung notleidender Menschen. Diesen Grundsätzen fühlt sich die Nikolausaktion auch in der heutigen Zeit verpflichtet.

Informationen kurz und knapp

Nikolaus-Handbuch

Hrsg. Dr. Dominik Meiering, Stefan Lesting

Gebundene Ausgabe: 60 Seiten