Segenswunsch der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer in NRW zu Rosch HaSchana:Ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest 5784

Ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest Rosch HaSchana
13. Sep. 2023
pek230913-jpr

Köln. Auch in die­sem Jahr ha­ben die fünf ka­tho­lischen (Erz-)Bistümer sowie die drei evan­gelischen Landes­kirchen von Nord­rhein-West­falen einen Gruß an Jü­din­nen und Ju­den im Land aus­ge­sprochen. Im ge­mein­samen Gruß­wort zum Neu­jahrs­fest Rosch HaSchana, das tra­ditio­nell seit ei­ni­gen Jah­ren ver­sen­det wird, wün­schen die Ver­tre­ter der christ­lichen Kir­chen den jü­dischen Gläu­bigen „ein segens­reiches neues Jahr 5784“.

Anläss­lich des Neu­jahrs­fests be­tonen die Kir­chen in ih­rem Gruß­wort die zen­trale bib­lische Bot­schaft von Ver­söhnung und Neu­an­fang. Neuan­fang sei je­doch nur mög­lich, wenn wir die Auf­for­derung an­neh­men, um­zukeh­ren und uns auf „Schalom“ aus­richten, heißt es im Gruß­wort.
Da­bei ver­wei­sen die Bischöfe und Kirchen­lei­tungen be­son­ders auf ak­tuelle ge­walt­same Kon­flikte in der Welt und die Klima­krise: „Der Frie­de der Welt um­fasst nicht nur uns Men­schen, son­dern Gottes ganze Schöpfung.“
Ge­mein­sam mit den jü­dischen Gläu­bi­gen wol­len die Kir­chen „um Frie­den und die Bereit­schaft zur Ver­söhnung“ be­ten. In die­sem Sin­ne zei­gen sie sich auch hoff­nungs­voll: „ Der Neu­an­fang mit Gott und den Mit­men­schen ver­spricht neues Le­ben und er­öffnet eine ge­mein­same Zukunft.“

Weih­bi­schof Rolf Stein­häuser, Bischofs­vikar für den inter­reli­giösen Dia­log im Erz­bistum Köln, freut sich über die tie­fe Ver­bunden­heit zwi­schen Ju­den und Christen: „An­gesichts der gro­ßen An­lie­gen die­ser Zeit bin ich wirk­lich froh, die Jü­dische Ge­mein­schaft im Stre­ben nach einer ge­rech­ten Ge­sell­schaft und ei­nem um­fassen­den Frie­den an meiner Seite zu wissen.“

Mit dem jü­dischen Neu­jahrs­fest, das 2023 zwi­schen dem 15. und dem 17. Sep­tember ge­feiert wird, be­ginnt der wich­tigste Fest­kreis im jü­dischen Jahr. Mit Rosch Ha­Schana (wört­lich: Kopf des Jah­res) beginnt nach jü­discher Zäh­lung das Jahr 5784.