Pastoral- und Gemeindereferenten beauftragt: ein „Ja“ für die Menschen und zur Kirche

Erzbistum Köln – Pastorale Dienste von Kardinal Woeki beauftragt

14. September 2020 Newsdesk/Schoon, Je

In den pastoralen Dienst des Erzbistums Köln haben sich am Samstag, 12. September 2020, acht Frauen und Männer gestellt: Sie wurden von Rainer Maria Kardinal Woelki als Gemeindereferentinnen und -referenten sowie als Pastoralreferent und -referentin beauftragt und ausgesendet. An der feierlichen Messe im Kölner Dom nahmen neben den Familien der Beauftragten auch zahlreiche Abordnungen aus den Gemeinden teil, welche die acht Frauen und Männer auf ihrem Ausbildungsweg begleitet hatten.

Woelki: "Ein Dienst in der Nachfolge Jesu"

„Es ist eine Stunde des Glaubens und der Freude, dass heute junge Frauen und Männer sich zur Verfügung stellen für einen Dienst in der Kirche, der ein Dienst in der Nachfolge Jesu ist“, stellte Kardinal Woelki in seiner Begrüßung heraus. Die verschiedenen Charismen und Berufungen, die mit den zu Beauftragenden zusammenkommen würden, machten die „Schönheit und die Lebendigkeit des Leibes Christi, der die Kirche ist“, aus.

„Der Geist Gottes hält viele Gaben für Sie bereit“, sagte der Erzbischof in seiner Predigt zu den neuen Pastoralen Diensten. So sei der Sendungsauftrag der Frauen und Männer auch mit einem festen Ziel verbunden: Die eigenen Talente im Dienst an den Menschen und für die Menschen einzusetzen. Der neue Lebensabschnitt der Beauftragten schließe auch das klare Bekenntnis zur Kirche ein, was in der heutigen Wahrnehmung nicht immer einfach sei, erklärte der Kardinal. Dieser Herausforderung gelte es, nachzuspüren.

Nach der Predigt erhielten die neuen pastoralen Dienste der Kirche von Köln ihre Ernennungsurkunden, auf denen auch der Ort ihrer Aussendung vermerkt ist:

Gemeindereferent/-innen:

• Annette Daniel ist Gemeindereferentin im Seelsorgebereich Meckenheim,
  • Lea Duch ist Gemeindereferentin im Sendungsraum Hilden/ Haan,
  • Mark Kusters ist Gemeindereferent im Seelsorgebereich Sülz/Klettenberg,
  • Martina Niegemann ist Gemeindereferentin im Seelsorgebereich Köln am Südkreuz.
  • Schwester Francisca Mgbemena ist Gemeindereferentin im Sendungsraum Euskirchen/Bleibach/Hardt,
  • Caja Steffen ist Gemeindereferentin im Seelsorgebereich Neuss-Mitte.

Pastoralreferent/-in:

• Tim Schlotmann ist Pastoralreferent im Seelsorgebereich Am Heumarer Dreieck in Köln,
  • Sarah Zimmermann ist Pastoralreferentin im Seelsorgebereich Overath.