Pessach und Ostern 2022: Juden und Christen feiern die Befreiung

Gruß von Weihbischof Rolf Steinhäuser zum Pessachfest

14. April 2022
Pessach beziehungsweise Ostern – Plakat der Kampagne #beziehungsweise

Juden und Christen feiern in jedem Jahr Befreiung und Erlösung. In diesem Jahr fallen die beiden zentralen Feste Pessach und Ostern auf dieselben Tage: Jüdinnen und Juden feiern den Sederabend zu Beginn von Pessach (14. Nissan 5782) an unserem Karfreitag (15. April 2022).

Weihbischof Rolf Steinhäuser, Bischofsvikar für den interreligiösen Dialog im Erzbistum Köln, sagt dazu: „Ich freue mich über die guten Verbindungen, die im jüdisch-christlichen Dialog nun über viele Jahre gewachsen sind und wünsche unseren jüdischen Freundinnen und Freunden Chag Pessach Sameach, ein fröhliches Pessachfest!“

Kampagne #beziehungsweise

Die Kampagne „#beziehungsweise – jüdisch und christlich, näher als du denkst“ regt dazu an, die enge Verbundenheit von Judentum und Christentum wahrzunehmen ohne die Unterschiede auszublenden.