Erzbistum Köln – Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Nachbarschaftshilfe:Pfadfinden ohne Grenzen – An einem Strang ziehen während der Corona-Pandemie

Pfadfinden ohne Grenzen – An einem Strang ziehen während der Corona-Pandemie
20. März 2020
Newsdesk/DPSG
Erzbistum Köln – Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Nachbarschaftshilfe

"Pfadfinden ohne Grenzen" – unter diesem Slogan ruft der Diözesanvorstand der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Erzbistum Köln auf, sich in der Corona-Pandemie zu engagieren und an einem Strang zu ziehen.

"Die pfadfinderischen und christlichen Grundhaltungen machen vor den Grenzen nicht Halt, die uns die Politik zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus stellen muss", heißt es in einem Facebook-Aufruf des Diözesanvorstandes. "Schon viele Stämme und Bezirke sind erfinderisch und in der Nachbarschaftshilfe aktiv geworden", sagt Diözesankurat Pfr. Dominik Schultheis. Gewiss sei aber noch Luft nach oben. "Wie bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ im vergangenen Jahr kann in der gegenwärtigen Pandemie der von Pfadfinderinnen und Pfadfindern betonte 'Glaube in der Tat' auf vielerlei Weise wirksam werden", bekräftigt Diözesanvorsitzende Lea Winterscheidt.

Der Diözesanvorstand ruft alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder unter Beachtung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen dazu auf, unkomplizierte Nachbarschaftshilfe für solche Personen zu organisieren, die das Haus besser nicht verlassen oder nicht verlassen dürfen, sich an örtliche Tafeln zu wenden und diese – sofern vorgesehen – dabei zu unterstützen, die Versorgung von bedürftigen Menschen mittels eines Bringservice aufrechtzuerhalten, Anrufservices für ältere oder alleinstehende Menschen anzubieten, das mediale Know-how Pfarrgemeinden vor Ort zur Aufrechterhaltung der Kommunikation anzubieten und Erwachsene zum Blutspenden zu ermutigen.

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband und Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mit rund 95.000 Mitgliedern zählt die DPSG zu den größten Jugendverbänden in Deutschland. Der Diözesanverband Köln umfasst rund 100 Stämme mit ca. 12.000 Mitgliedern und 1700 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern.