Weltkirche – Hochfest Pfingsten – Geburtsfest der Kirche:Pfingsten: Das Fest des Heiligen Geistes

28. Mai 2020
(pek200528-sam)
Weltkirche – Hochfest Pfingsten – Geburtsfest der Kirche

Bundesweit. Das Pfingstwochenende steht vor der Tür. Mit Pfingsten endet der 50-tägige Osterfestkreis (griechisch „pentecoste“) und die Kirche feiert die Aussendung des Heiligen Geistes. Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern das dritthöchste Fest im Kirchenjahr.

Der Heilige Geist wird mit unterschiedlichen Symbolen dargestellt. Am bekanntesten sind die Feuerzungen und die Taube. Mit dem Heiligen Geist untrennbar verbunden ist das Feuersymbol. Die Apostelgeschichte berichtet, dass der Geist in Feuerzungen auf die Jünger herabgekommen ist. Von diesem Feuer entzündet, tragen die Jünger die Botschaft Jesu in die ganze Welt (vgl. Apg. 2,1-41). Pfingsten gilt daher als Geburtstag der Kirche.

Häufig wird der Heilige Geist als Taube dargestellt: Diese Form geht auf die Taufe Jesu im Jordan zurück, als Jesus den Geist Gottes in einer Taube auf sich herabkommen sah (vgl. Mt 3,16). Dieses alttestamentliche Symbol des Bundes zwischen Gott und den Menschen, bekommt an Pfingsten eine neue Bedeutung – in der Herabkunft des Heiligen Geistes wird der neue Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt.

Pfingsten und Christi Himmelfahrt wurden in der Urkirche noch als gemeinsames Fest begangen. Ab dem 4. Jahrhundert wurde Pfingsten als Hochfest eigenständig.
In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern wird Pfingsten mit einem zusätzlichen Feiertag, dem Pfingstmontag gefeiert.