Service

Junge Menschen feiern Open Air-Gottesdienst in Altenberg:Pfingstmesse der Internationalen Katholischen Jugendseelsorge

Messe mit gut 200 jungen Menschen aus verschiedenen internationalen Gemeinden des Erzbistums Köln am 27.05.2023
30. Mai 2023
Newsdesk/kbe
Junge Menschen feiern Open Air-Gottesdienst in Altenberg

Alten­berg. Gut 200 jun­ge Men­schen aus ver­schie­denen inter­natio­nalen Gemein­den des Erz­bistums Köln waren am Sams­tag, 27. Mai nach Alten­berg gekommen, um mit­einan­der und mit Diö­zesan­jugend­seel­sorger Tobias Schwaderlapp Messe zu feiern. Trotz des letzten Spiel­tags der Bundes­liga hätte es keinen besseren Ter­min für diese Veran­staltung geben können, mein­te dieser, denn: "Pfings­ten ist heute und hier – und Pfingsten seid Ihr!"

In zehn ver­schie­denen Spra­chen wurde beim Evan­gelium ver­kündet, wie Jesus in die Mitte sei­ner Jünger trat, sie an­hauchte und sagte: "Em­pfangt den Hei­ligen Geist." Ent­schei­dend sei es, den Sprung zu schaffen, dass dieses Erei­gnis "nicht nur für uns, son­dern mit uns" ge­schehen ist und ge­schieht, so Schwader­lapp. Gottes Zu­sage gelte jedem Ein­zelnen, "dass du dann, wenn jemand hoff­nungs­los ist, ein Wort der Hoff­nung fin­dest, wenn je­mand ein­sam ist, ein Wort der Liebe fin­dest, wenn je­mand gebückt ist, ihn wie­der aufrichtest".

Musi­kalisch mit­gestal­tet wurde die Messe durch den Chor der An­glopho­nen Ge­meinde Köln, den "Coro Latino" der Spa­nischen Mission, den Chor der Pol­nischen Mission und das En­semble der Portu­giesischen Mission.