Praxishilfe für liturgienahe Feiern und Angebote

9. April 2021 Newsdesk/Je, DBK

Die Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz hat im März 2021 eine Praxishilfe zur Vorbereitung und Durchführung von liturgienahen Feiern und Angeboten veröffentlicht. Das Dokument mit dem Titel Christus in der Welt verkünden. Dimensionen liturgienahen Feierns versteht sich als Hilfe zur Unterstützung der Glaubens- und Gebetspastoral unter zunehmend plural geprägten Voraussetzungen.

Die Zahl der regelmäßigen Gottesdienstteilnehmer ist weiter rückläufig, gleichzeitig nimmt die Pluralisierung der Gesellschaft stetig zu – zwei Entwicklungen, die sich zueinander in einem engen, auch wechselwirkenden Verhältnis bewegen. Der Trend fortschreitender Pluralisierung stellt für die Kirche dabei nicht nur ein äußeres Begleitphänomen dar, sondern wirkt auch unmittelbar auf sie ein. So ergibt sich eine Gesamtlage, für welche die Entfremdungstendenzen genauso bezeichnend sind wie die Tatsache, dass viele Menschen bei konkreten Anlässen eine kirchliche Begleitung wünschen, die über reine Gesprächsangebote hinausgeht.

Neue Wege zum Glauben und Beten in der Kirche

„Meist sind es dann Feste, Gedenktage und konkrete Ereignisse, die dazu führen, dass Menschen punktuell Anschluss an das liturgische Leben der Kirche suchen“, erläutert Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier), Vorsitzender der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. Für kirchliche Akteure bedeute das liturgisch, pastoral und geistlich eine große Herausforderung, zu deren Bewältigung die Liturgiekommission nun mit der praktischen Handreichung Christus in der Welt verkünden. Dimensionen liturgienahen Feierns beitragen wolle. Bischof Ackermann betont: „So hoffen wir all jene zu unterstützen, die in Beruf oder Ehrenamt nach liturgienahen Möglichkeiten suchen, um Menschen auch mit nur geringer liturgischer Erfahrung Wege zum Glauben und Beten der Kirche zu eröffnen.“

Die Praxishilfe Christus in der Welt verkünden. Dimensionen liturgienahen Feierns ist im DBK-Onlineshop kostenlos als pdf-Datei in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort kann diese auch als Broschüre (Die deutschen Bischöfe – Liturgiekommission Nr. 50) bestellt werden.