Ökumenischer Gottesdienst und interreligiöses Forum rund um die Themen Nachhaltigkeit und Schöpfungsspiritualität:Schöpfungstag zum Motto „Leben in Fülle“ in Köln

Schöpfungstag am 2. September 2023
31. Juli 2023
pek230731-jpr

Die Sorge für unsere Erde ist eine Gemeinschafts­aufgabe. Mit dem ersten „Schöpfungs­tag“ am 2. Sep­tember 2023 in St. Maria im Kapitol nehmen das Erz­bistum Köln und die Evange­lische Kirche im Rhein­land sowie weitere Partner im öku­menischen und inter­religiösen Dialog diese Aufgabe in den Blick. Enga­gierte und Interessierte am Thema Umwelt­schutz können sich über Praxis­beispiele aus­tauschen und inter­religiöse Perspek­tiven auf das Thema Schöpfungs­verant­wortung kennen­lernen. Damit drücke man in öku­menischer Verbunden­heit die gemein­same Verant­wortung gegen­über der Schöpfung aus, die ein Auftrag Gottes an die Mensch­heits­familie ist und so „Leben in Fülle“ (Joh 10,10) ermög­liche, erklären die Veranstalter.

Gottesdienst thematisiert Kraftquelle „Schöpfungs­spiritualität“

Mit einem ökumenischen Schöpfungs­gottes­dienst um 16.30 Uhr beginnt der Schöpfungs­tag. Gefeiert wird der Gottes­dienst gemein­sam mit Ober­kirchen­rätin Dr. Wibke Janssen und Weih­bischof Rolf Stein­häuser. Benjamin Gerlich, Referent für Ökumene im Erzbistum Köln, bereitet den Gottes­dienst mit jungen Men­schen ver­schiedener Kon­fessionen vor und freut sich über die Beteiligung der Jugend­lichen, deren Sicht­weise auf Schöpfung im Mittel­punkt dieser Feier stehen soll: „Die Perspek­tive der jüngeren Genera­tion ist uns besonders wichtig, da es unter Jugend­lichen viel Engage­ment zum Thema Schöpfungs­verant­wortung gibt. Im Gottes­dienst möchten wir für Gottes wunder­bare Schöp­fung danken. Gleich­zeitig wollen wir spiritu­elle Impulse setzen, wie wir mit der Verant­wortung gegen­über diesem Geschenk umgehen und Kraft für unser Handeln schöpfen können.“

Austausch über Best-Practices für Gemeinden und Impulse mit inter­reli­giösen Perspektiven

Das inter­religiöse Schöpfungs­forum im Anschluss präsentiert Projekt­ideen aus Kirchen­gemein­den zu Themen­feldern wie Bio­diversi­tät, Umwelt­manage­ment und Beschaffung. Das Forum bietet zwischen 17.30 und 20.00 Uhr einen Empfang mit Imbiss, Impuls-Talks und die Möglich­keit zum netz­werken und aus­tauschen.

Anna-Maria Fischer aus dem Fach­bereich Dialog im Erz­bistum Köln hofft auf inspirierende Vor­träge und berei­chernde Ge­spräche: „In vielen Religionen sind Schöpfungs­geschich­ten und die Bot­schaft, die Natur zu achten und zu bewahren, zentral. Ich ver­spreche mir von unserem Schöpfungs­forum nicht nur konkrete Projekt­ideen, sondern auch einen hilf­reichen Aus­tausch über Heraus­forderungen und Motivation für nach­haltigere Lebensweisen.“

Eine Anmeldung zur Teil­nahme ist nicht erforder­lich. Der Schöpfungs­tag ist eine Veranstal­tung in Ko­operation von Erz­bistum Köln, der Evan­gelischen Kirche im Rhein­land, ACK Köln, Rat der Religionen Köln, Kath. Stadt­dekanat Köln, Melanchthon-Akademie, Begegnungs- und Fort­bildungs­zentrum muslimischer Frauen e.V. und der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln Gescher LaMassoret e.V.