15 Lehrerinnen und Lehrer schließen „Qualifizierungskurs für Schulpastoral“ ab:Schulpastoral schafft Raum für Dialog und spirituelle Fragen

Die Teilnehmer_innen des 4. Qualifizierungskurses am Tag ihrer Beauftragung für den Schulpastoralen Dienst
1. Sep. 2022
Newsdesk/jpr
15 Lehrerinnen und Lehrer schließen „Qualifizierungskurs für Schulpastoral“ ab

Siegburg. Was soll ich als Nächstes tun, wenn ein wichtiger Lebens­abschnitt zu Ende geht? Und was möchte ich überhaupt im Leben erreichen? Gedanken dieser Art beschäf­tigen die meisten Men­schen irgend­wann in ihrem Leben.

Auch Schülerinnen und Schüler stellen sich solch tief-spirituellen Fragen oft gegen Ende ihrer Schul­zeit, weiß Christine Pitz, Lehrerin an der Theodor-Heuss-Realschule in Köln-Sülz: „Doch leider kommen diese The­men im stressigen Schul­alltag oft zu kurz.“ Auf der Suche nach dem passenden Hand­werks­zeug für seel­sorgerische Ge­spräche ist Frau Pitz auf den 4. Qualifi­zierungs­kurs Schul­pastoral aufmerk­sam geworden, der am vergangenen Wochen­ende mit der Verleihung von Teilnahme-Zerti­fikaten und Beauf­tragungs­urkunden seinen Abschluss fand.

Module zu Gesprächsführung und schulischen Krisensituationen

In sechs jeweils mehrtägigen Seminar­modulen im Katholisch-Sozialen-Institut Sieg­burg konnten die 15 Lehrerinnen und Lehrer des dies­jährigen Kurses wichtige Grund­lagen der schul­pastoralen Arbeit erlernen.

So gehörte zum Beispiel die eigene Rolle als Lehrkraft, die Begleitung von Trauer­fällen und ein Seminar in Ge­sprächs­führung zu den Inhal­ten des Programms, das organisa­torisch und finan­ziell vom Erz­bistum Köln und dem Institut für Lehrer­fort­bildung unter­stützt wurde. Auch Super­visions­treffen und ein Besinnungs­tag in Alten­berg, der den Blick auf die Teil­nehmenden selbst rich­tete, bereich­erten das vielseitige Kurs­programm, das sich sowohl an Lehr­kräfte von öffent­lichen als auch katholischen Schulen in freier Träger­schaft des Erz­bistums richtete. Unab­hängig von ihrer Fächer­kombi­nation möchten die Absolventen fortan religiös-spiritu­elle Erfahrungs­räume an ihren Schulen an­bieten und persönliche Entwick­lungs­prozesse begleiten.

Fastenimpulse in der Schule sprechen breite Masse an

Religionslehrerin Pitz hat die schul­pasto­rale Arbeit nun erst­malig an ihre Schule geholt. „ Mir war es wich­tig, ein neues Feld des Aus­tauschs, auch außerhalb des Unterrichts, zu schaffen“, erzählt sie. „An meiner Schule sind 20 verschiedene Reli­gionen vertreten. Da ist auch der Bedarf an inter­religiös­em Dialog sehr groß.“

In der dies­jährigen Fasten­zeit hatte Pitz daher zum wöchentlichen Impuls einge­laden und war erfreut über positive Reaktionen und viele dankbare Teil­nehmende aus Kollegium und Schüler­schaft. Auch die anderen Kurs­teil­nehmenden konnten mit ihren Angeboten – von Fußwall­fahrt bis Gesprächs­angeboten bei Spazier­gängen über den Pausenhof – erste Erfolge verzeichnen.

Mehr als „nur“ eine Fortbildung

Beim feierlichen Abschluss des Qualifizierungs­kurses, der gemeinsamen Eucharistie­feier mit Pfarrer Andreas Haermeyer und Vertretern des Erzbistums Köln und der Evange­lischen Landes­kirche, wurde noch einmal deutlich, dass die Kurs­teil­nehmenden viel Spaß bei ihren Seminaren hatten und zu einem tollen Team zusammen­gewachsen waren. Gemein­sam hatten sie die Messe musikalisch gestaltet und erhielten schließ­lich die Beauf­tragungs­urkunde für schul­pastorale Arbeit im Namen des Erz­bischofs durch Bernadette Schwarz-Boenneke, Haupt­abteilungs­leiterin der Abteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln.

Teilnehmerin Pitz ist dankbar für die gesammelten Er­fahrungen und die Vernetzungs­möglich­keit – auch durch die Zusammen­arbeit mit der Evange­lischen Landes­kirche: „Durch den Einsatz und die Herz­lichkeit unserer Kurs­leiter war der Kurs mehr als nur eine Fortbildung.“

Qualifizierungskurs Schulpastoral 2023/24

Der nächste Qualifizierungskurs startet im Mai 2023 und läuft bis September 2024.