In Wuppertal-Vohwinkel wurde der Vorraum der Pfarrkirche in eine Kapelle für Radfahrende umgebaut:Segen tanken an der Fahrradkapelle St. Ludger

Eine Kerze brennt in der Kapelle
6. Okt. 2023
Newsdesk/jpr

Wenn Pilger kom­men, packt Hilde­gard Schu­mann einen Korb mit Kaf­fee und Ku­chen. Sie läuft von ih­rem Haus zur Kir­che um die Ecke, öffnet die Tür. Als Gast­geberin der Fahrrad­kapelle St. Ludger in Wup­pertal-Vohwinkel möchte die 77-Jäh­rige für „Ge­müt­liches“ sorgen. „Das muss sein, um die Gemein­schaft zu stär­ken“, sagt sie über­zeugt. Am Wochen­ende küm­mert sie sich darum, die Ka­pelle für Pas­santen und Rad­fahrer auf dem Ver­bin­dungs­weg zwischen Nord­bahn­trasse und Solin­ger Kor­ken­zieher­trasse zu öffnen – zum Rasten und zum Innehalten.

Mit Engagement die Idee in die Tat umgesetzt

Die Idee, den Vor­raum der Pfarr­kirche in eine Ka­pelle für Rad­fahrer um­zu­bauen, ent­stand 2019. Die Ge­meinde über­legte ge­rade, wie sie die Kirche für neue Be­sucher attrak­tiv machen könnte. Als Pastoral­referent Dr. Wer­ner Kleine vor­schlug, die Tü­ren für Rad­fahrer zu öff­nen, war Schu­mann so­fort da­bei. Klei­ne kümmerte sich um Förder­mittel, Schu­mann sprach Ehrenamtliche an.

Das Er­gebnis kann sich se­hen las­sen: Ein Wall­fahrts­ort, der som­mers wie win­ters zur Ein­kehr ein­lädt und so­gar eine Iko­ne der Pa­tro­nin für Rad­fahrer be­her­bergt – die Madonna del Ghisallo.

Das Angebot wird angenommen

Vor al­lem am Wochen­ende bren­nen auf dem Kerzen­ständer in der Ka­pelle Ker­zen. Daran sieht Schu­mann, dass Ein­keh­rer Kraft und Se­gen ge­tankt ha­ben und ihr An­gebot an­ge­nommen wird – auch, wenn sie nicht je­den in die Ka­pelle um­leiten kann, wie sie schmun­zelnd zugibt. Dem­nächst möchte sich die tat­kräftige Ehren­amt­lerin um mehr Re­klame küm­mern, denn trotz inno­va­tiver Ideen schrumpft die Pfarrei – die jun­ge Ge­nera­tion fehlt. Mit ei­nem Pfarr­café, Wort­gottes­diensten und Ak­tionen der kfd en­ga­giert sich Schu­mann wei­ter für ihre Ge­mein­de und einen Ort, den sie liebe­voll „mei­ne Kir­che“ nennt. Da kommt Aufgeben nicht infrage.

Madonna del Ghisallo

Am 13. Oktober 1949 wurde die Madonna del Ghisallo von Papst Pius XII zur Schutzpatronin der Radfahrer erhoben.

Ihr zu Ehren ist eine Kapelle im italienischen Ort Ghisallo geweiht. Die Kapelle befindet sich an der Schlüsselstelle der Lombardei-Rundfahrt am Ende einer Passstraße. Hier sind Steigungen von bis zu 14% zu finden. Wer der Madonna del Ghisallo Dank sagen möchte, tut dies oft auf eine spezielle Weise. So befinden sich in der Kirche zahlreiche Trikots und Räder bekannter Größen des Radsportes.

Anlässlich ihres Gedenktages finden eine Wallfahrt und eine Segensfeier in Wuppertal-Vohwinkel statt.