Siegburger Abteikirche nach Sanierung wiedereröffnet

"Eine helle Kirche in einer dunklen Zeit"

13. April 2022 Newsdesk/mle
Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg

Mit einem feier­lichen Gottes­dienst wurde am Diens­tag, 12. April 2022, die Abtei­kirche auf dem Michaels­berg in Sieg­burg wieder­eröffnet. Einge­laden hatten das Katho­lisch-Soziale Insti­tut und der Orden der Un­beschuh­ten Kar­meli­ten – bei­de haben ihren Sitz am Sieg­burger Wahr­zeichen mit Blick über den Rhein-Sieg-Kreis.

Umfang­reiche Sanierung in und am Ge­bäude

Die letzten Spu­ren der Sanie­rung waren noch zu sehen, an der Außen­wand der Ab­tei stan­den letzte Ge­rüst­teile und Arbeits­geräte. Doch alle Arbei­ten sind abge­schlossen und die Abtei­kirche ist kurz vor den Feier­lich­keiten der Kar­woche wieder für die Öffent­lich­keit zu­gäng­lich.

Achim Schmitz, Lei­ter der Ab­tei­lung Bau im Erz­bistum Köln, zeig­te sich sehr zu­frieden mit dem Ab­schluss der Sanie­rung: "Immer, wenn so ein großes Ge­rüst auf­gebaut wird, dann denkt man als Bau­herr: Geht das mal alles gut. Und es ist dies­mal gut gegan­gen."
Innen und außen wurde die Ab­tei neu ge­strichen und umfang­reich ausge­bessert. Der Bo­den und die Sta­tuen in der Kir­che wurden auf­wendig ge­reinigt. Das Ergeb­nis sind ein heller Innen­raum und ein Äußeres, das auf die übri­gen Gebäu­de ab­gestimmt ist.

Abtei­kirche wieder für Be­sucher geöff­net

Um einen beson­deren Ein­druck des sanier­ten Innen­raums zu er­halten, wird in den ersten Wochen be­wusst auf die Kirchen­bänke ver­zichtet. Statt­dessen ist der Sakral­raum für die Be­sucherinnen und Be­sucher be­stuhlt. Für Pater Rockson Chullickal OCD, Prior der Un­beschuh­ten Kar­meliten, ist die Abtei "eine helle Kir­che in einer dun­klen Zeit". Er freue sich sehr, dass die Gemein­schaft ihre Gottes­dienste nun wieder in der Kir­che feiern kann. "Die Begeg­nung war uns immer wichtig, das hat uns ge­fehlt." Die Gemein­schaft der Un­beschuh­ten Karme­liten zog 2013 auf dem Michaels­berg in den bis dahin als Jugend­gäste­haus ge­nutzten Teil der Ab­tei.

Die Kir­che war seit Sep­tem­ber letz­ten Jah­res für Be­sucherinnen und Be­sucher ge­sperrt, der Glocken­turm ein­gerüs­tet. Nach­dem be­reits im Novem­ber das Außen­gerüst abge­baut werden konnte, ist nun auch die Innen­sanie­rung ab­ge­schlossen und die Ab­tei wie­der zugäng­lich. Prof. Ralph Bergold, Direk­tor des Katho­lisch-Sozia­len Insti­tuts, ist begeis­tert vom Resul­tat der auf­wendi­gen Sanie­rung. "Die Ab­tei ist das Herz auf dem Michaels­berg und mit dieser Eröff­nung schlägt die­ses Herz wie­der."

Wiedereröffnung der Abteikirche auf dem Michaelsberg