Spatenstich für ein echtes Highlight am St.-Angela-Gymnasium

Spatenstich „Omnistadium“  am St.-Angela-Gymnasium Bad Münstereifel; v.l.: Günter Nieuvenhuis, Dr. Klaus Meyer, Norbert Adam Froitzheim (Rotary Club), Carolin Neswadba (Schulleiterin St.-Angela-Gymnasium), Inga Laurinat, Wojciech Karwoth (Vorstand des Fördervereins St.-Angela-Gymnasium), Thomas Pitsch (Leiter des Bereichs Schule & Hochschule im EGV), Dr. Norbert Golz (Rotary Club), Emma Hens (Schülerin), Kilian Schuba (Schüler)
9. Apr. 2024
pek240409-apm
Mit einer Großspende des Rotary Clubs Euskirchen wird „Omnistadium“ auf dem Gelände des Erzbischöflichen Gymnasiums in Bad Münstereifel errichtet.

Bad Münstereifel. Knapp drei Jahre ist es jetzt her, dass die Flutkatastrophe den Schulalltag am Erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel völlig verändert hat. Weite Teile des Geländes, die Kellerräume und das Erdgeschoss des Schulgebäudes wurden durch die Fluten fast vollständig zerstört. Die Aufräumarbeiten wurden mit vielen helfenden Händen aus der Schulgemeinde gestemmt, der Wiederaufbau ist in vollem Gange. Der Schulbetrieb findet in den oberen Etagen des Schulgebäudes und in mobilen Klassenräumen statt, die auf dem ehemaligen Sportplatz aufgestellt sind. Im Frühsommer 2023 wurde die durch die Flut schwer beschädigte Sporthalle wieder fertiggestellt, sodass seitdem der Sportunterricht endlich wieder in der eigenen Sporthalle stattfinden kann. In einem nächsten Schritt gestaltet das Erzbistum Köln als Schulträger auf dem großzügigen Gelände des St.-Angela-Gymnasiums die Außensportstätten vollkommen neu und multifunktional. Mit einer großherzigen Spende unterstützt der Rotary Club Euskirchen dieses Projekt in besonderer Weise, sodass eine sehr attraktive Fläche für unterschiedlichste Sport- und Freizeitangebote entstehen kann.

Rotarier spenden 50.000 Euro für multifunktionales Spielfeld

Der Leiter des Bereichs Schule & Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat, Thomas Pitsch, freut sich über die Entstehung dieser neuen Außensportanlage: „Als Schulträger sind wir froh und dankbar, gemeinsam mit den Spendern für das Erzbischöfliche St.-Angela-Gymnasium einen hochattraktiven Sport- und Freizeitbereich schaffen zu können. Der Schulsport ist ein unverzichtbarer Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung und trägt zum Gemeinschaftserleben bei. Nach den langen und vielfältigen Entbehrungen durch die Flutkatastrophe bekommen unsere Schülerinnen und Schüler jetzt einen Bewegungsraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Ich freue mich sehr für unser St.-Angela-Gymnasium!“

„Als Rotary Club Euskirchen war uns klar, dass wir das St.-Angela-Gymnasium auch drei Jahre nach der Flut unterstützen wollen“, sagt deren Präsident Günter Nieuwenhuis. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten eröffnen, sich nicht nur in der Sporthalle, sondern auch auf dem Außengelände sportlich zu betätigen.“ Neben dem Rotary Club konnten auch der Verein Arche Nova und die König-Baudouin-Stiftung als Spenderorganisationen gewonnen werden.

Carolin Neswadba, Schulleiterin am St.-Angela-Gymnasium, ergänzt: „Wir sind dem Rotary Club Euskirchen für die großzügige Unterstützung von 50.000 Euro sehr dankbar. Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern mit einem sogenannten Omnistadium ein echtes Highlight bieten zu können. Gerade mit Blick auf kreativ nutzbare Bewegungsflächen im Außenbereich setzen wir beim Wiederaufbau unserer Schule einen wichtigen Akzent.“

Ein Omnistadium ist ein multifunktionales Spielfeld, auf dem Schülerinnen und Schüler sowohl im Rahmen des Sportunterrichts als auch in den Pausenzeiten draußen aktiv sein können. Das Omnistadium ist als modularer Sportplatz geplant, der für verschiedenste Sportarten und Aktivitäten angepasst werden kann. Das neu entwickelte Außengelände soll durch eine ansprechende Kletteranlage für Freizeit und Training komplettiert werden.

Der offizielle Spatenstich hat am 9. April 2024 stattgefunden. Die Fertigstellung des Projektes ist bis zum Sommer 2024 geplant.