Erzbistum Köln – Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde“:Statement von Kardinal Woelki zur vatikanischen Instruktion

22. Juli 2020
Newsdesk/rb
Erzbistum Köln – Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde“

Kardinal Woelki hat sich heute zur vatikanischen Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde“ geäußert:

„Ich bin dankbar, dass uns Papst Franziskus mit dieser Handreichung den Weg weist. Dieses Dokument enthält viele Anregungen für einen missionarischen Aufbruch der Kirche. Zugleich ruft es uns Grundwahrheiten unseres Glaubens in Erinnerung, die wir gerade in Deutschland vielleicht manchmal aus dem Blick verlieren, wenn wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind. Nicht wir „ machen“ Kirche, und es ist auch nicht „unsere“ Kirche, sondern die Kirche Jesu Christi. Der Herr selbst hat sie gestiftet und mit ihr die Sakramente und das besondere Priestertum. Papst Franziskus rückt hier einiges zurecht, aber nicht als Maßregelung oder Disziplinierung, sondern als Ermutigung, ganz auf Christus zu setzen, um wieder eine missionarische Kirche zu werden.“