Informationen zur Sonderuntersuchung sowie zur finanziellen und inhaltlichen Mittelfristplanung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT):Statement zur Pressemitteilung vom 1. April 2022

Logo Erzbistum Köln
Datum:
11. Apr. 2022
Von:
pek220411

Zu der am 1. April verbreiteten Pressemitteilung haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, die wir – soweit es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich ist – gerne beantworten.

In der vorletzten Woche wurde Rainer Maria Kardinal Woelki von einer Regelung bei einer – nicht im Stiftungs­zentrum des Erzbistums Köln verwalteten – Stiftung berichtet, die sowohl für das Erzbistum Köln als auch für die betreffende Stiftung eine erhebliche und langfristige wirtschaft­liche Bindungs­wirkung entfalten könnte. „Ich bin unserem Ökonomen, Herrn Gordon Sobbeck“ , so sagt der Kardinal, „für sein Engagement im Bereich 'Compliance' sehr dankbar und sage ausdrücklich, dass eine konsequente Regel­treue in allen Bereichen unseres Handelns für mich höchste Priorität hat.“ Der Ökonom hatte – wie berichtet – unmittelbar nach dem Erzbischof auch den Kirchen­steuer- und Wirtschafts­rat sowie dessen Prüfungs­ausschuss und den Vermögens­rat des Erzbistums informiert.

Diese Erkenntnis, die sich im Zuge der Bearbeitung eines Routine­vorgangs ergab, hatte den Erzbischof kurz vor der jüngsten Sitzung des Diözesan­pastoral­rats erreicht. Darum hatte er entschieden, sein wichtigstes Beratungs­gremium unmittel­bar darüber zu unter­richten. Damit verbunden war auch eine Information der Öffent­lichkeit. Diese Entscheidung begründet der Erz­bischof so: „Das von mir angestrebte 'neue Miteinander' im Erzbistum Köln lebt von Trans­parenz und einer Kultur der Offenheit und des Vertrauens. Gleichzeitig habe ich intern eine schonungs­lose und detaillierte Prüfung des Vorgangs angeordnet.“

Dafür, dass hier und heute zu der intensiv laufenden und komplexen Prüfung noch keine detaillierten Auskünfte gegeben werden können, bitten wir um Verständ­nis. Sobald die Sonder­unter­suchung abgeschlossen ist, wird das Erzbistum über die Ergebnisse informieren.

Ausdrücklich miss­billigt Kardinal Woelki, dass vertrau­liche sehr persön­liche Dokumente an die Medien durch­gestochen worden sind: „Hier handelt es sich nicht um investigatives 'whistleblowing' oder gar einem Streben nach Auf­klärung, sondern ausschließ­lich um den Versuch, einzelne Personen gezielt zu diskredi­tieren. Das von mir angestrebte gegen­seitige Vertrauen ist hier auf das Gröbste verletzt worden. Ich werde mich trotzdem weiter darum bemühen.“

Ebenfalls haben uns ganz grund­sätzliche Fragen zur KHKT erreicht. Diese beantworten wir wie folgt:

Die Klärung der Fragen zur künftigen Finanzierung des Lehr­betriebs, der Erbringung des Stiftungs­kapitals und die Kalkulation der jährlichen Kosten liegen im Zuständig­keits­bereich der „ Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissen­schaft und Forschung im Erzbistum Köln“ als alleiniger Gesell­schafterin der Kölner Hoch­schule für Katholische Theologie (Cologne University of Catholic Theology) gGmbH. Im Hinblick auf die Finan­zierung bedarf es selbst­verständlich einer Perspektive für die Hoch­schule und einer soliden finan­ziellen und inhalt­lichen Mittel­frist­planung. Darum werden auch in den Fragen der Finanzierung, im Anschluss an die Beratungen aus inhalt­licher Perspektive, im üblichen Verfahren die Budget­beratungen in der zweiten Jahres­hälfte 2022 erfolgen, den zuständigen Gremien präsentiert und dort abschließend beraten.

Die KHKT ist seit Beginn der Übernahme der Träger­schaft ein ambitioniertes Projekt, für das es viel Zuspruch und auch ebenso viel Kritik gibt. An der KHKT soll etwas Neues, Zukunfts­weisendes entstehen. Der damals breit und von allen befragten Gremien grund­sätzlich mitge­tragene Wunsch, die ehemalige Philo­sophisch Theo­logische Hochschule (PTH) weiter zu betreiben, dient nicht der Abgren­zung, sondern ausdrück­lich der Förderung von Viel­falt der Theologie. Deshalb soll die KHKT neue Kooperationen eingehen und Theologie betreiben, die über sich selbst hinaus­greift und Fragen der Zeit mit anderen gesell­schaft­lichen, kulturellen und wissen­schaft­lichen Einrichtungen bearbeiten.

Das Landeshochschulgesetz NRW sieht vor, dass die Hochschule so lange zu betreiben ist, dass Studierende ihr Studium dort auch abschließen können. Abgesehen davon ist die Ent­scheidung zur Übernahme der Träger­schaft der ehemaligen PTH Sankt Augustin durchaus lang­fristig gedacht. „Es ist mir grund­sätzlich ein zentrales Anliegen“, sagt Kardinal Woelki, „die Ausbildung in unserem Erzbistum nach Kräften zu fördern. Eine gute (Aus-) Bildung ist ein zentrales Menschen­recht für junge Frauen und Männer, weil sie Zukunfts­chancen eröffnet. Gut ausgebildete Mitarbei­ter­innen und Mitarbeiter und ehrenamtlich engagierte Personen in unseren Gemeinden sind überaus wichtig für die Zukunft unserer Erzdiözese.“

Die Bildungsprojekte des Erzbistums Köln reichen von Kinder­tages­stätten, über den Bildungs­campus in Köln-Kalk und weiteren Erzbischöf­lichen Schulen bis hin zur KHKT.

Service und Kontakt

Kardinal-Frings-Str. 1-3