Stellungnahme des Sprechers des Erzbistums Köln zum Thema Kirche und Karneval

4. Nov. 2022
pek04112022-jkl

Da das Erzbistum zur Absage des Festausschusses Kölner Karneval beim Kardinal diverse Anfragen erhalten hat, beantwortet der Sprecher des Erzbistums Köln, Jürgen Kleikamp, diese wie folgt:

Kirche und Karneval sind in vielen Ländern der Welt eng miteinander verbunden – egal wer gerade die handelnden Personen sind. Daran wird sich sicher auch nichts ändern. Darum wünschen wir als Erzbistum den vielen Karnevalisten in dieser Stadt und gerade im 200. Jubiläumsjahr nach den Entbehrungen der Corona-Jahre eine wunderbare Session und dem Dreigestirn viel Spaß an der Freud. Ganz nach dem Moto 2023, angelehnt an das Lied von Emil Jülich von 1905, in dem es heißt „Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr – mer looße nit vum Fasteleer!” Das finden wir gut.