Stephan Weißkopf wird neuer Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal

Stephan Weißkopf
8. Juli 2013
PEK

Pfarrer Stephan Weißkopf (44) wird neuer Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat. Er tritt damit die Nachfolge von Monsignore Ansgar Puff an, der zum Weihbischof in Köln ernannt worden ist. Weißkopf ist zurzeit Pfarrer und Dechant im Dekanat Köln-Worringen und tritt sein neues Amt am 1. August an. Die Hauptabteilung Seelsorge-Personal ist für den Personaleinsatz von Priestern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten zuständig und betreut auch deren Aus- und Weiterbildung.

Stephan Weißkopf wurde am 20. Juni 1969 geboren und am 23. Juni 1995 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Köln-Bocklemünd/Men­genich und Vogelsang sowie von 1999 bis 2002 in Hennef/Rott, Geistingen und Westerhausen. Am 1. Mai 2002 wurde er Pfarrer der Pfarrei St. Pankratius in Köln-Worringen im gleichnamigen Seelsorgebereich. Seit Ende 2009 ist er zudem Dechant des Dekanates Köln-Worringen.