Schule in Kaiserswerth feiert 100-jähriges Bestehen:Sternwallfahrt als Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Suitbertus-Gymnasiums

Sternwallfahrt des Suitbertus-Gymnasiums Kaiserswerth im Rahmen des Jubiläums des 100-jährigen Bestehens der Schule
27. Sep. 2023
Newsdesk/sth
Schule in Kaiserswerth feiert 100-jähriges Bestehen

Kaiserswerth/Köln. Zwei Städte am Fluss bil­deten die Be­ziehungs­punkte ei­ner be­son­deren Unter­nehmung. Von Kaisers­werth aus mach­ten sich über 900 Schü­ler auf den Weg nach Köln: vom hei­ligen Suit­bertus zu den hei­ligen drei Köni­gen. Doch die Pilger­grup­pe wähl­te nicht den direk­ten und be­quemen Weg, son­dern be­gab sich an ver­schie­dene Zwischen­stationen, um dann stern­förmig von au­ßen nach in­nen Richtung Dom zu ziehen.

Großes Programm

Das Suitbertus-Gymna­sium hat zu sei­nem dies­jährigen run­den Jubi­läum des 100-jäh­rigen Be­stehens ins­ge­samt ein be­ein­drucken­des Fest­pro­gramm ent­wickelt. Vor zwei Jah­ren haben Schü­ler, El­tern, Leh­rer, Seel­sorger und die Lei­tung mit der Aus­ar­bei­tung an­gefan­gen. Be­gonnen hat das Ju­biläums­jahr dann mit dem Be­ginn des lau­fen­den Kirchen­jahres im Advent 2022.

Ein vol­ler Er­folg war die zwar tradi­tio­nelle, aber we­gen der Pan­demie­zeit län­ger aus­gefal­lene Suit­bertus-Show, eine Talent­show mit Ge­sang, Tanz, Poetry Slam, Sketchen und Mu­sik. Es folg­te un­ter an­derem eine Projekt­woche, in der sich die Schu­le mit dem The­ma "Ich und wir – wir und ich" beschäftigte.

Das große Patro­ziniums­fest im Au­gust ge­stal­tete sich „wunder­bar und bunt“, be­richtet Schul­lei­terin Claudia Haupt. Bei einem genera­tionen­übergreifen­den Dank­gottes­dienst auf einer Wie­se war auch der erste Abi­tur-Jahr­gang 1960 ver­tre­ten. Im Rah­men einer öko­logisch-sym­bo­lischen Ak­tion wer­den zu­dem 100 Bäume ge­pflanzt. Der erste da­von ging an das eben­falls erz­bischöf­liche St.-An­gela-Gym­nasium nach Bad Münster­eifel, das vom Hoch­wasser des Som­mers 2021 hart er­wischt wurde.

Abenteuer für alle

Die kürz­liche Stern­wall­fahrt be­zeich­nete die Schul­lei­terin als "Aben­teuer mit der gan­zen Schu­le". Das Mot­to "Dem Stern fol­gen" war nicht zu­fäl­lig ge­wählt wor­den, trägt doch der Schul­pa­tron Suit­bertus einen Stern als Attri­but. Und in Köln lie­gen ja die Wei­sen aus dem Morgen­land, die einst dem Stern von Beth­lehem gefolgt sind.

Von Aachen bis Vel­bert ver­teil­ten sich die Schüle­rinnen und Schü­ler am Donners­tag, 21. Sep­tem­ber, samt Be­treu­ung mit Ent­fer­nung zum Wall­fahrts­ziel, zu dem sie dann pil­gerten. Sie nah­men unter­schied­liche We­ge, auf de­nen Ge­mein­schaft er­lebt wur­de und Erin­nerun­gen ent­stan­den, die blei­ben und prä­gen. Die­ses "Be­ziehung(en)-Stärken" ist der Schul­lei­terin ganz wich­tig. Ver­bun­den mit der an je­den – ge­rade auch jun­ge – Men­schen ge­rich­teten Fra­ge: „Wel­chem Stern folge ich?“

Beeindruckendes Bild

Manche der Pil­ger streb­ten am Freitag, 22. Sep­tem­ber, di­rekt zum Dom, ei­nige ver­sammel­ten sich noch in ver­schie­denen Köl­ner Kir­chen und hiel­ten dort in­ne. Die An­kunft der Grup­pen von Schü­lerinnen und Schü­lern auf der Dom­platte er­gab ein be­ein­drucken­des Bild. Die Klas­sen des Suit­bertus-Gym­na­siums domi­nier­ten den Platz vor dem Dom. Die Stim­mung war fröh­lich und freund­lich. Ge­ord­net ging es dann in den Dom zum Wort­gottes­dienst mit Schul­pfar­rer Johannes Wirthmüller.

Doch damit war das Pil­ger-Aben­teuer noch nicht zu En­de. Der Suit­ber­tus-Tross zog wei­ter Rich­tung Rhein und fuhr mit dem Schiff zu­rück nach Kaisers­werth. So schloss sich der Pilger-Kreis.

Es geht noch weiter

Das Jubi­läums­jahr ist mit dem Wall­fahrts­er­eignis nicht vor­bei. Am 8. No­vem­ber fin­det ein span­nendes Schul­ge­spräch statt, bei dem eine 100-Jäh­rige aus ih­rem Leben er­zäh­len soll. In der St.-Suit­ber­tus-Ba­silika wird zum Ende des Kirchen­jahres dann Rück­schau ge­halten und Dank gesagt. Eine Aus­stel­lung zur Ge­schichte der Schu­le wird zu be­sich­tigen sein, un­ter an­derem auch mit Gruß­bot­schaf­ten von Ehe­ma­ligen. Eine Fest­schrift wird eben­falls noch erscheinen.