Altenheimseelsorge stellt Materialien und Ideen bereit:Tag der Pflege 2022: Mit guten Worten Danke sagen
Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er ist Anlass zur Würdigung und Wertschätzung in der Pflege tätiger Menschen. Gleichzeitig ist der Tag eine Gelegenheit, Anerkennung, Lob, Dank und Ermutigung für Pflegerinnen und Pfleger zum Ausdruck zu bringen.
In den letzten zwei Jahren während der Corona-Pandemie wurde wiederholt deutlich, wie herausfordernd und kräftezehrend der Pflegeberuf ist. Daher bietet der Internationale Tag der Pflege auch die Möglichkeit, die Bedeutsamkeit des Pflegeberufs in den Fokus zu stellen sowie auf Missstände aufmerksam zu machen und Verbesserungen einzufordern.
Dankeskarte und Song für Pflegerinnen und Pfleger
Die Altenheimseelsorge im Erzbistum Köln gestaltet seit 2017 jährlich eine Motto-Karte zum Internationalen Tag der Pflege. Leitende von Einrichtungen, Seelsorgende und Begleitende in der Seelsorge können diese Motto-Karten bestellen und sie ihren Mitarbeitenden mit einem persönlichen Gruß und als Dankeschön für ihr Engagement überreichen. Begleitet und ergänzt wird das Angebot durch Vorschläge zu wertschätzenden Aktivitäten und der Gestaltung des Tags der Pflege in den Einrichtungen.
In diesem Jahr gibt es zusätzlich zur Karte einen Song – komponiert und eingespielt von Altenpfleger und Rapper IDREF. Im Song singt IDREF vom Alltag und den Herausforderungen in der Altenpflege, aber auch von den positiven Seiten seines Berufs und dem Spaß an der Arbeit.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk