Inspirationen aus Evangelii Nuntiandi:„Taten und Worte“ – Erlebnistag zur Evangelisierung

Am 6. Dezember findet in der Kölner Pfarrkirche St. Aposteln ein Erlebnistag zum Thema Evangelisierung statt. Die Veranstaltung trägt den Titel „Taten und Worte – Inspirationen aus Evangelii Nuntiandi“ und wird ausgerichtet vom Bereich Strategie & Evangelisierung des Erzbischöflichen Generalvikariates Köln, dem Priesterseminar Redemptoris Mater und dem Katholischen Bildungswerk.
Im Zentrum der Veranstaltung steht ein päpstliches Schreiben: Papst Paul VI. hat der Kirche vor 50 Jahren – genauer gesagt am 8. Dezember 1975 – das Apostolische Schreiben „Evangelii Nuntiandi“ geschenkt. Seine Worte inspirieren bis heute.
Evangelisierung im Fokus
Der Tag bietet ein umfangreiches Programm. Neben einem Impulsvortrag des Kirchenhistorikers Prof. Dr. Dominik Heringer von der Kölner Hochschule für Katholische Theologie zur Einführung in Evangelii Nuntiandi wird es eine Keynote mit dem Titel „Evangelisation und Spiritualität“ geben, gehalten vom Stockholmer Bischof Anders Kardinal Arborelius. Es wird auch die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion geboten.
Am Nachmittag finden Workshops statt. Dabei stehen zentrale Fragen der Evangelisierung im Fokus: Wie können wir als missionarische Jüngerinnen und Jünger Menschen mit Jesus Christus in Kontakt bringen? Wie werden wir eine dienende Kirche für die Menschen am Rande? Wie kann es uns gelingen, eine neue Generation für das Evangelium zu gewinnen und die Kirche zu erneuern?
Der Tag schließt mit einem Gottesdienst.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk