Erzbistum Köln – Einsetzung des Allerheiligsten – Info zu Feiertagen:Was feiern wir an Fronleichnam?

9. Juni 2020
(pek200609-sam)
Erzbistum Köln – Einsetzung des Allerheiligsten – Info zu Feiertagen

Am 2. Donnerstag nach Pfingsten, in diesem Jahr am 11. Juni, feiert die katholische Kirche das Hochfest Fronleichnam, liturgisch das "Fest des Leibes und Blutes Jesu Christi", und damit die Einsetzung der Eucharistie.

Fronleichnam steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag. Am Gründonnerstag setzt Jesus Christus die Eucharistie ein, wenn er seinen Leib und sein Blut als Brot und Wein zur Speise gibt. Die Stille der Karwoche verbietet jedoch feierliche Gottesdienste und Prozessionen und so wird dies an Fronleichnam nachgefeiert – wenn auch, in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie – unter besonderen Auflagen. In vielen Gemeinden wird daher auch ausnahmsweise keine Prozession durchgeführt.

"Fronleichnam" leitet sich vom mittelhochdeutschen "vrône lîcham" für "des Herren Leib" ab. In einer Monstranz wird die gewandelte Hostie – der Leib Christi – durch die Straßen getragen. Die Monstranz (lateinisch "monstrare"=zeigen) ist ein liturgisches Gerät mit einem Fenster. Die gewandelte Hostie wird hineingestellt und zur Verehrung und Anbetung gezeigt. Der „Himmel“ genannte Stoffbaldachin schützt sie. Auf dem Weg werden Statios an bis zu vier Außenaltären gehalten. Die Prozession schließt meist in der jeweiligen Pfarrkirche.

Weitere Informationen rund um Fronleichnam und zu vielen anderen Feiertagen der katholischen Kirche finden Sie auch online im Magazin-Bereich unter: www.erzbistum-koeln.de/magazin. Das Social Media-Team des Erzbistums Köln hat außerdem viele religiöse Feste mit Hilfe von Infografiken erklärt. Diese sogenannten "Sketchnotes" können Sie kostenlos herunterladen und verwenden unter: www.erzbistum-koeln.de/sketchnotes.