Gottesdienste und 24-Stunden-Gebet unter dem Motto "Glaube bewegt":Weltgebetstag der Frauen 2023 blickt nach Taiwan

Titelbild und Motto des Weltgebetstags der Frauen 2023
24. Feb. 2023
Newsdesk/ke
Gottesdienste und 24-Stunden-Gebet unter dem Motto "Glaube bewegt"

Am 3. März begehen Frauen in über 120 Ländern den Welt­gebets­tag der Frauen. Unter dem dies­jährigen Motto "Glaube bewegt" machen sie in un­zähligen Gottes­diensten auf die Lebens­situation von Mädchen und Frauen welt­weit auf­merksam und sammeln Spen­den für Projekte der über 100 Part­ner-Organi­sationen. Über Kon­fessions- und Länder­grenzen hinweg enga­gieren sie sich für ein Leben in Frieden, Gerechtig­keit und Würde. Die Gottes­dienste für den Weltgebetstag der Frauen 2023 haben Frauen aus Taiwan vorbereitet gestaltet.

Taiwan im Fokus

In diesem Jahr er­zählen in den Texten zum Welt­gebetstag Tai­wanerinnen von ihrem Glau­ben. Welt­weit wollen Frauen mit ihnen für Demo­kratie, Frie­den und Menschen­rechte ein­stehen. Das Titel­bild zum Welt­gebetstag greift den dies­jährigen Bibel­text aus dem Epheser­brief (Eph 1,15) auf: "Ich habe von Eurem Glau­ben gehört" („I Have Heard About Your Faith“). Ge­staltet hat es die jun­ge taiwanische Künstlerin Hui-Wen Hsiao.

Taiwan ist ein multi­ethnisches Land mit einer großen Viel­falt an Sprachen und Religions­ausübung. Von den rund 23,6 Millionen Ein­wohnern prakti­zieren über 40% den chine­sischen Volks­glauben, etwa 7% gehören dem Christen­tum an. Das Zusammen­leben der ver­schiedenen Kulturen und Reli­gionen ist im Gegen­satz zur poli­tischen Lage relativ konflikt­frei. Inter­national ist der zwischen Japan, den Philippinen und vor dem chine­sischen Fest­land gelegene Insel­staat iso­liert. Durch den von der Volks­republik China er­hobenen An­spruch, die einzige Ver­tretung Chinas zu sein, wird Taiwan nur von wenigen Län­dern offiziell anerkannt.

Ökumenische Gottes­dienste zum Welt­gebetstag im Erz­bistum Köln

Am 3. März fin­den in vielen Gemein­den Gottes­dienste und Veran­staltungen statt.

Ein paar Beispiele:

• Der Katho­lische Kirchen­gemeinde­verband Königs­winter-Tal um 17 Uhr mit dem tai­wanischen Friedens­gruß „Ping an! Friede sei mit Dir!“ in die Kirche St. Lau­rentius in Ober­dollendorf ein.
  • Die Gemeinde St. Martin Rhein­bach lädt um 18 Uhr in die St. Martin Kirche ein. Bereits ab 17.45 Uhr wer­den die Lie­der ein­geübt. Im An­schluss an den Gottes­dienst sind dann alle zum gemüt­lichen Bei­sammensein mit landes­typischen Speisen ins Pfarr­zentrum am Linden­platz eingeladen.
  • Für das Stadtgebiet Düsseldorf hat das Stadtdekanat die verschiedenen lokalen Angebote zusammengestellt auf katholisches-duesseldorf.de
  • In Wupper­tal hat eine öku­menische Frauen­gruppe mit Frauen aus der Evan­gelischen Gemeinde Vohwinkel, der Freien Evan­gelischen Gemeinde West­ring und des katho­lischen Seel­sorge­bereichs Wupper­taler Westen den Gottes­dienst zum Welt­gebetstag vor­bereitet. Er findet um 16.30 Uhr im Pfarr­zentrum von St. Mariä Empfängnis statt. An­kommen und Ein­singen der Teil­nehmerinnen ist um 16 Uhr.

Gottesdinest auf BibelTV

Ein Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023 wird auf BibelTV und online übertragen: Freitag, 3. März 2023, um 19 Uhr (Wiederholung auf BibelTV am Samstag, 4.3.23 um 14 Uhr und Sonntag, 5.3.23 um 11:30 Uhr).

Jubiläumveranstaltung zu 25 Jahre "FrauenWort im Dom"

Bereits am Frei­tag, 24. Februar lädt das Dom­forum in Köln im Rah­men des Welt­gebets­tags der Frauen zur Ver­anstaltung „25 Jahre Frauenpower im Kölner Dom“ ein. Anlass ist der erste Jahres­tag des Angriffs­kriegs auf die Ukraine. Kölner Frauen thema­tisieren ab 15.30 Uhr die läng­jährige Tradi­tion des informierten Betens.

Um 16.30 Uhr fin­det dann der Jubi­läums-Talk „Frauen­Wort im Dom“ statt. Die Predigt­reihe wurde zum im Kölner Dom statt­findenden Welt­gebetstag 1998 ini­tiiert. Gäste sind die Pionie­rinnen und Protago­nistinnen Barbara Bannasch, Hildegard Müller-Brünker, Hildegard Rometsch, Almuth Voss und Dr. Marie-Theres Wacker. Veran­stalter sind das kfd-Stadt­dekanat Köln, Evan­gelisch Leben in Köln und Region – Die Frauen­beauftragte der Ev. Kirche in Köln und der Öku­menische Arbeits­kreis für den WGT Köln.

Hintergrund zum Weltgebetstag der Frauen

Ursprünglich als Gebetstage in den USA veranstaltet, hat sich der Weltgebetstag der Frauen zur weltweit größten ökumenischen Basisbewegung christlicher Frauen entwickelt. Jährlich am ersten Freitag im März versammeln sich Frauen in über 120 Ländern zum gemeinsamen Gebet in aktuellen Anliegen und beten über 24 Stunden verteilt rund um den Globus. Die liturgischen Texte zu den Gottesdiensten bereiten jedes Jahr Frauen aus dem Schwerpunktland der Aktion vor.

Mit den Spenden und Kollekten des Weltgebetstags der Frauen werden Projekte von Partnerorganisationen unterstützt, die sich unter anderem für die gesellschaftliche und politische Teilhabe, wirtschaftliche Eigenständigkeit, Gesundheit und Bildung von Frauen einsetzen.