Gottesdienste unter dem Motto „…durch das Band des Friedens":Weltgebetstag der Frauen 2024

Plakat zum Weltgebetstag der Frauen 2024
29. Feb. 2024
Newsdesk/jst
Gottesdienste unter dem Motto „…durch das Band des Friedens"

Am 1. März begehen Frauen in über 120 Ländern den Weltgebetstag der Frauen. Unter dem dies­jährigen Motto "…durch das Band des Friedens" machen sie in unzähligen Gottesdiensten auf die Lebenssituation von Mädchen und Frauen welt­weit aufmerksam und sammeln Spenden für Projekte der über 100 Partner-Organisationen. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sie sich für ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde. Die Gottesdienste für den Weltgebetstag der Frauen 2024 haben Frauen aus Palästina vorbereitet.

Beim diesjährigen Weltgebetstag geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutschsprachige Titel des Weltgebetstags 2024. Sehr deutlich wird die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.

Der Weltgebetstag wirbt für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.

Übertragung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen 2024

Hintergrund zum Weltgebetstag der Frauen

Ursprünglich als Gebetstage in den USA veranstaltet, hat sich der Weltgebetstag der Frauen zur weltweit größten ökumenischen Basisbewegung christlicher Frauen entwickelt. Jährlich am ersten Freitag im März versammeln sich Frauen in über 120 Ländern zum gemeinsamen Gebet in aktuellen Anliegen und beten über 24 Stunden verteilt rund um den Globus. Die liturgischen Texte zu den Gottesdiensten bereiten jedes Jahr Frauen aus dem Schwerpunktland der Aktion vor.

Mit den Spenden und Kollekten des Weltgebetstags der Frauen werden Projekte von Partnerorganisationen unterstützt, die sich unter anderem für die gesellschaftliche und politische Teilhabe, wirtschaftliche Eigenständigkeit, Gesundheit und Bildung von Frauen einsetzen.