Gebet für Berufungen und für den neuen Papst:Weltgebetstag um geistliche Berufungen 2025
Am Wochenende des 10. und 11. Mai 2025 begeht die katholische Kirche weltweit den 62. Weltgebetstag um geistliche Berufungen. Der Weltgebetstag soll daran erinnern, dass Berufung nie nur eine persönliche Entscheidung ist, sondern im Hören auf Gott und im Miteinander der Kirche wächst. Gerade das gemeinsame Gebet öffnet den Raum, in dem Berufungen wachsen können – zur Nachfolge Christi in vielfältiger Gestalt.
Papst Franziskus hatte seine Botschaft zum diesjährigen Weltgebetstag am Hochfest des heiligen Josef, dem 19. März 2025, in der Gemelli-Klinik unterzeichnet. Darin schrieb er: „Weil niemand allein auf den Ruf Gottes antworten kann, brauchen wir alle das Gebet und die Unterstützung unserer Brüder und Schwestern.“ Berufung ist immer eingebettet in das Leben der Kirche und wächst im Raum geistlicher Unterscheidung.
Vielseitiges Programm zum Weltgebetstag im Erzbistum Köln
Im Erzbistum Köln steht dieser Tag unter dem Leitwort „Was Er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5). In vielen Gemeinden wird in eigens gestalteten Eucharistiefeiern, Anbetungen, Andachten und weiteren Gottesdiensten gemeinsam für geistliche Berufungen gebetet. Eine Übersicht aller Angebote ist abrufbar www.rogamus.de/weltgebetstag.
Organisiert von der rogamus-Gebetsgemeinschaft, findet der Weltgebetstag seit 1999 statt. Die Gemeinschaft unterstützt die Berufungspastoral im Erzbistum Köln durch ihr Gebet und konkrete Hilfen. Insgesamt zählen 2000 Beterinnen und Beter zu der Gemeinschaft. Auch der verstorbene Papst Franziskus war ein Ehrenmitglied. Pfarrer Regamy Thillainathan, Sekretär der Gemeinschaft, betont: „Ihr Gebet stärkt jene, die ihre Berufung suchen, und begleitet alle, die sich bereits auf den Weg gemacht haben. Gleichzeitig schenkt es Kraft und Ermutigung den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in unseren Gemeinden.“
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk