Zum Inhalt springen

Es summt und brummt im Erzbischöflichen Garten:Welttag der Biene am 20. Mai

Tag der Bienen 2023, Garten, Erzbischöfliches Haus, Kardinal Woelki, Imker Niels Dietrich
Datum:
24. Mai 2023
Von:
Newsdesk/lmi
Es summt und brummt im Erzbischöflichen Garten

Sie passen sich immer wieder neu an ihre Um­gebung an. Sie sind kommunikations­fähig und geben ihren Art­genossen in Form von Tänzen die Position einer Futter­quelle genau weiter. Und sie sind essentiell für uns Menschen: rund 85 Prozent der landwirtschaftlichen Er­träge im Pflanzen- und Obst­bau hängen von ihrer un­erlässlichen Arbeit ab* - die Rede ist von fleißigen Bienen. Um auf die Wichtig­keit der Bienen für den Menschen, aber auch für die Arten­vielfalt auf unserer Erde generell aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen 2014 den „Welttag der Biene“ ausgerufen, der seitdem jedes Jahr am 20. Mai gefeiert wird.

Ob in der Stadt oder auf dem Land – unterwegs sind die Bienen in ganz Deutschland. Ein besonderer Standort für Bienen­stöcke befindet sich mitten in der Kölner Innen­stadt im Garten von Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki. „Ich besuche die Bienen fast jeden Tag – sie strahlen auf mich eine meditative Ruhe aus“, erzählt der Kardinal. „Gleich­zeitig aber fasziniert mich ihre Arbeits­leistung: um ein Glas Honig zu produzieren, fliegen die Bienen, was die angelegte Kilometer­zahl angeht, einmal um die Erde! Ich empfinde deshalb eine tiefe Wert­schätzung für die Tiere.“

Bereits seit neun Jahren wohnen die Bienen im Erz­bischöflichen Garten. Welche Vorteile der städtische Standort hat, weiß Imker Niels Dietrich, der die Bienen­stöcke betreut: „Köln ist insgesamt ein interessanter Standort für die Bienen, weil hier auf Insektizide und Pestizide weitestgehend verzichtet wird – die schaden den Bienen nämlich.“ Pünktlich zum Tag der Biene hat er mit dem Kardinal die Bestände kontrolliert und ihm unter anderem erklärt, dass die Innen­temperatur eines Bienen­stocks der menschlichen Körper­temperatur entspricht.

Bei der Ver­abschiedung lacht Dietrich: „Sie sind immer so interessiert – wenn Sie möchten, kann ich Sie auch zum Imker ausbilden!“  Mehr zum Besuch des Kardinals bei seinen Bienen sehen Sie in unserer Bilder­galerie.

Bienen im Erzbischöflichen Garten (20. Mai 2023)

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk