Kirchenempfang – ehrenamtlicher Empfangsdienst – offene Kirchen:Willkommenskultur für die romanischen Kirchen Kölns

10. Sep. 2020
(pek200910-bue)
Kirchenempfang – ehrenamtlicher Empfangsdienst – offene Kirchen

Köln. In den zwölf romanischen Kirchen Kölns schafft ein Projekt der Kölner Innenstadt­gemeinden und des Förder­vereins Romanische Kirchen Köln eine neue Form der Willkommens­kultur. In einigen der zwölf Kirchen läuft das Projekt schon jetzt sehr erfolgreich. Ein Team von Ehrenamt­lichen empfängt hier die Besucher­innen und Besucher im Eingangsbereich der Kirche und steht für Gespräche, Fragen und Informationen bereit.

„Diese Kirchen sind Orte vibrierenden Lebens, des Gottesdienstes und der Kultur in Köln“, so Pfarrer Dominik Meiering, Koordinator der Kölner Innenstadt­gemeinden bei der Presse­konferenz zur Eröffnung des Projekts am 9. September in St. Severin. „Mit diesem Projekt wollen wir die reiche Kultur Kölns als Stück kostbaren Lebens in unserer Stadt wieder neu ins Bewusst­sein rücken.“ Ziel sei es, die Kirchen offen zu halten und einladend zu gestalten, Informationen bereit­zustellen und gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Ordnung und Sicher­heit zu gewährleisten.

„Dieses Projekt zeigt auch, wie das Ideal der „Willkommens­kultur“ als eines der Kern­elemente des Pastoralen Zukunfts­wegs des Erzbistums Köln ganz konkret und direkt gelebt werden kann“, so Meiering. „Wir hoffen daher sehr, dass sich viele Menschen für dieses Engagement interessieren und den Besuchern unsere romanischen Kirchen hier in Köln neu eröffnen“.

Pastoral­referent Thomas Zalfen koordiniert das Projekt: „Wir suchen jetzt nach Menschen, die sich ehrenamt­lich hier beim "Kirchen­empfang" engagieren möchten. Das können Personen sein, die aus den verschiedensten Motiven kommen“, so Zalfen. Wichtig sei vor allem, dass sie Offenheit für andere Menschen mitbringen. Denn bei diesem Dienst begegne man Menschen, mit denen man sonst nicht in Kontakt kommen würde. Die Besucher reichen von Betenden, Hilfe­suchenden, Kirchen­fernen, Einsamen und Erinnernden, Trauernden bis zu Touristen oder kunst­historisch Interessierten.

Die Ehrenamtlichen, werden in Informations­veran­staltungen in den einzelnen Kirchen über die Aufgaben informiert und auch danach beim Einstieg in die Arbeit begleitet. Den Empfangs­personen werden neben Schulungen zur Gesprächs­führung auch Informationen und Kontakt­möglichkeiten an die Hand gegeben, auf die sie zurück­greifen können, wenn von den Besuchern Fragen kommen, oder Menschen kommen, die Hilfe brauchen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit ist die Anmeldung direkt im Pfarrbüro von St. Aposteln oder auf https://www.katholisch-in-koeln.de/ehrenamt/kirchenempfang/ möglich.