Zum Inhalt springen

Pilgern und Vigil im Kölner Dom im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2022:„Willst du mit mir gehen?“: Jugend im Dom pilgert von Altenberg nach Köln

Am 24. September 2022 luden die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln und der BDKJ zum gemeinsamen Pilgern von Altenberg nach Köln ein. Nach einer Stärkung im Hof des Generalvikariates ging es anschließend zur Vigil in dem Kölner Dom.
Datum:
26. Sep. 2022
Von:
Newsdesk/mle
Pilgern und Vigil im Kölner Dom im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2022

Alten­berg/Köln. „Willst du mit mir ge­hen?“ Un­ter die­sem Motto lu­den die Jugend­seel­sorge im Erz­bistum Köln und der Bund der Deut­schen Katho­lischen Ju­gend am Samstag, 24. September zum Pilger­weg von Alten­berg nach Köln und an­schließen­der Vigil im Köl­ner Dom ein.

Diözesan­jugend­seel­sorger Dr. Tobias Schwader­lapp führ­te die fast 50 Teil­nehmen­den vom Alten­ber­ger Dom rund 22 Kilo­meter lan­gen Pil­ger­weg bis in die Köl­ner Innen­stadt. Für vie­le war es nicht das ers­te Pil­gern in die­sem Jahr, sie waren be­reits beim Pil­ger­weg nach San­tia­go im Sommer da­bei, der eben­falls von der Jugend­seel­sorge or­gani­siert wur­de.

Pil­ger­weg bie­tet Ge­legen­heit zum Inne­hal­ten und Aus­tausch

Der Tag be­gann um 12 Uhr mit einem ge­mein­sa­men Mittag­essen in Haus Alten­berg, an­schließend brach die Gruppe ge­gen 13 Uhr in Rich­tung Köln auf. „Ihr habt euch heu­te ent­schie­den, euch auf den Weg zu machen“, be­grüßte Oliver Karcz, Re­ferent in der Ab­tei­lung Jugend­seel­sorge, die bunt ge­mischte Gruppe – Mess­diener, Firm­gruppen, Ju­gend­ver­band­ler und vie­le an­dere nah­men teil. Der Pil­ger­weg könne auch da­für ge­nutzt wer­den, sich nicht nur mit dem Ziel Köln, son­dern auch mit Fra­gen wie „was ist mein Ziel im Le­ben?“ zu be­schäf­ti­gen.

Auf dem Pil­ger­weg hatten die Teil­neh­men­den viel Zeit zum ge­mein­sa­men Aus­tausch und zur Er­kun­dung des Ber­gi­schen Lan­des. Ge­gen 16 Uhr tra­fen die Pil­ger für ei­ne kur­ze Rast in St. Niko­laus in Köln-Dünn­wald ein, dort konn­ten sie sich mit neu­en Ge­trän­ken ein­decken und sich mit Ku­chen stär­ken. Dann ging es wei­ter zur letz­ten Etappe, die gegen 20 Uhr im Erz­bischöf­lichen Ge­neral­vika­riat en­dete. Beim ge­mein­samen Abend­essen tausch­ten sich die Ju­gend­lichen über den Pil­ger­weg aus. „Beim Pil­gern führt man ein­fach die bes­ten Ge­sprä­che“ , re­sümier­te Diö­zesan­jugend­seel­sorger Schwa­der­lapp. Er freue sich, dass so vie­le Men­schen am Pil­ger­weg teil­ge­nommen hätten. Auch sei es schön, „stolz zu sein, wenn man das Ziel er­reicht hat.“

Gemein­samer Ab­schluss im Köl­ner Dom

Im An­schluss an das ge­mein­same Abend­essen ging es zur Vigil in den Köl­ner Dom, bei der Schwader­lapp allen Mit­wirken­den für die ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung dank­te. Mit dem an­schließen­den Night­fever-Spe­cial en­de­te ein Tag voller schö­ner Ein­drücke und neu­en Be­kannt­schaf­ten.

Jugend im Dom – Pilgern im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2022

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk