Düsseldorf - Ökumenischer Gottesdienst - 70. Geburtstag von NRW:Woelki und Rekowski mahnen gesellschaftlichen Zusammenhalt an
Düsseldorf. Bei einem ökumenischen Gottesdienst zum 70. Geburtstag von NRW appelierten der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der rheinische Präses Manfred Rekowski, einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken und mehr für den Zusammenhalt zu tun. "Wir müssen dazu beitragen, dass die Spaltung zwischen denen, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen, und denen, die im Schatten sind, nicht größer wird", sagte der Kölner Erzbischof bei einem ökumenischen Gottesdienst am 2. Tag des Bürgerfestes zum NRW-Geburtstag. Als wichtige Themen nannte er Alters- und Kinderarmut, Bildungsgerechtigkeit und die Integration von Flüchtlingen.
Besonders die Integration der vielen Flüchtlinge sei "eine viel größere Herausforderung", als bislang wahrgenommen werde, ergänzte der rheinische Präses Rekowski. Aber auch bei der Infrastruktur und im Bildungssystem gebe es noch Defizite, sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland. In den Kindergärten fehlten Plätze, die Schulen im Lande seien "chronisch unterversorgt" und auch die Inklusion habe man "noch nicht richtig hinbekommen".
Der Präses mahnte die Handlungsfähigkeit des Staates an. Die anstehenden Aufgaben in den Bundesländern und im Bund seien "riesig". Auch auf die beiden großen christlichen Kirchen kommt nach seiner Einschätzung viel Arbeit zur Sicherung des Zusammenhalts in der Gesellschaft zu.
Den ökumenischen Gotesdinest feierten der Kölner Erzbischof gemeinsam mit Manfred Rekowski, Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, sowie dem orthodoxen Metropolit, Erzbischof Augoustinos Lambardakis. Die Predigt hielt Kardinal Woelki.
Predigt von Kardinal Woelki
Kirche auf dem NRW-Tag
An beiden Festtagen waren die katholische und die evangelische Kirche unter dem Motto „Das ganze Leben – die Kirchen in NRW" mit einer eigenen Bühne und Informationsständen am Mannesmannufer präsent. Die fünf katholischen nordrhein-westfälischen Bistümer informierten über kirchliches Leben, über Glaube und Seelsorge sowie über den Katholikentag 2018 in Münster. Das Bühnenprogramm reichte von musikalischen Beiträgen über Talkrunden mit dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck und Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, bis hin zu Kabarett mit Willibert Pauels.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk