Wuppertal – Misereor – Aktion "Solibrot":Wuppertaler Kindergartenkinder helfen Kindern weltweit

Solibrot-Verkauf von Wuppertaler Kindertagesstätten zugunsten von Misereor
26. März 2019
Stadtdekanat Wuppertal, Newsdesk/Je
Wuppertal – Misereor – Aktion "Solibrot"

Wuppertaler Kindergartenkinder helfen Kindern weltweit - in 10 Kindertagesstätten begann mit dem Aschermittwoch die große Misereor-Fastenaktion "Solibrot". Hunderte Kinder werden so in der sechswöchigen Vorbereitungszeit auf das Osterfest, der Fastenzeit, für das Leid von Kindern weltweit sensibilisiert. Speziell wird ihnen das Zentrum "Butterflies" in Delhi der Hauptstadt Indiens vorgestellt.

„Unterricht, Gesundheitsversorgung, Schlafplätze, eine bessere Ernährung: Das und vieles mehr bietet das Projekt den Straßenkindern. Das Leben auf der Straße ist ein täglicher Überlebenskampf und bitterer Alltag. Die Organisation ‚Butterflies‘ - seit vielen Jahren Partner von MISEREOR - unterstützt die Kinder und bietet ihnen die Chance auf ein besseres Leben“, motiviert die Hilfsorganisation.

Grundsätzlich kommen die Erlöse der Aktion Solibrot notleidenden Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute.

Selbstgebackene Brote und Kuchen

Dafür werden von den teilnehmenden Wuppertaler Einrichtungen Spendengelder gesammelt. So wurden von den Kindern in den teilnehmenden katholischen Gemeinden am 3. Fastenwochenende, 23. und 24. März, nach den Gottesdiensten selbstgebackene Brote und Kuchen gegen Spenden angeboten.

Trommelreise zum Dank

Für das Engagement der Kids bedankt sich Misereor mit einer ‚Trommelreise‘ von und mit Theologe und Theaterpädagoge Markus Hoffmeister. So werden am Freitag, 5. April, mehr als 200 Kinder in der Sporthalle Buschenburg, Langerfeld, gemeinsam trommeln und singen.

Durch die ‚Trommelreise‘ erfahren die Kinder neben dem Spaß am Trommeln auch, dass miteinander Teilen wichtig ist. Die Lieder für die ‚Reise‘ werden in den Kitas auf selbstgebastelten Instrumenten schon fleißig geübt.

Teilnehmende Kitas in Wuppertal

Wer die Initiative der Kinder unterstützen möchte, kann dies jederzeit in den teilnehmenden Kitas tun. Spenden werden angenommen von:

• katholische Kita Don Bosco – Langerfeld
  • katholische Kita St. Maria Magdalena – Beyenburg
  • katholische Kita St. Johann Baptist – Oberbarmen
  • katholische Kita St. Konrad – Hatzfeld
  • katholische Kita St. Mariä Empfängnis, Vohwinkel (Gustavstr.)
  • katholische Kita St. Hedwig – Cronenberg
  • katholische Kita Hl. Ewalde – Cronenberg